Schule Wimmis | |
adresse | Schulhausstrasse 13 3752 Wimmis BE |
téléphone | 033 657 03 48 |
schule@wimmis.ch | |
site web | http://www.schule-wimmis.ch |
type | ecole enfantine, niveau primaire, niveau secondaire I |
taille | 17 classes, 350 élèves/étudiants, 35 enseignants |
convention | 8.5.2008 |
| |
contact | Céline König c.koenig@schule-wimmis.ch |
| |
Profil en bref |
Eher ländlich, KG, Basisstufe, 1.-9. Klasse (Real- und Sek), 1 Klasse für besondere Förderung, Trägergemeinde für IBEM (Integration und besondere Massnahmen) Niedersimmental |
| |
Programme |
Themen ab 2019: - Pausenkiosk - Bewegungscontainer beim Pausenplatz - FLY-Sozialprojekt Themen bis 2019: - Suchtprävention (legale und illegale Suchtmittel) - Gewaltfreie Konfliktlösung - Gesunde Pausenverpflegung und mehr Bewegung im Schulalltag: Schülerinnen und Schüler werden durch attraktive Angebote zu mehr Bewegung angeregt. Schülerinnen und Schüler nehmen eine gesunde Pausenverpflegung zu sich. Schülerinnen und Schüler kennen und nutzen die vorhandenen Bewegungsangebote. Mindestens 1 x pro Woche findet in beiden Schulhäusern ein Pausenkiosk mit gesunden Angeboten statt. Projekttag zur Initiierung von Bewegungsprojekten, die über längere Zeit dauern und ein gemeinsames Ziel haben. Der Kioskbetrieb läuft und hat Auswirkungen Pausenverpflegung an den anderen Tagen. Das gemeinsame, messbare Bewegungsziel wird erreicht. - Erwachsene gehen mitFreude und Stolz voraus und sind nachahmenswerte Vorbilder |
| |
Objectif 1 |
Schülerinnen und Schüler kennen verschiedene legale und illegale Suchtmittel und deren Gefahren. |
| |
Indicateurs |
Auf dem Pausenplatz und dem Schulweg nimmt der Drogenkonsum ab. |
| |
Mesures |
Wir organisieren gemeinsam mit der Regionalen Jugendarbeit Niesen einen Informationsanlass. In der Schule werden verschiedene Suchtmittel thematisiert. |
| |
Evaluation |
Umfrage nach zwei Jahren bei Schülerinnen und Schülern/Lehrpersonen. |
| |
Objectif 2 |
Schülerinnen und Schüler kennen Möglichkeiten, wie sie Konflikte gewaltfrei lösen können. |
| |
Indicateurs |
Konflikte werden selbstständig von den Schülerinnen und Schülern gelöst. |
| |
Mesures |
Einführung eines Konfliktlösemodells auf allen Stufen. Ideenbüro. Übungen und Spiele zur Kommunikation. |
| |
Evaluation |
Wird das Konfliktlösemodell angewandt und das Ideenbüro genutzt. |
| |
Projets online | Pausenkiosk Schulhaus Oberdorf Projekttage Konsum - zwischen Genuss und Sucht US: Mobbing/Gewalt OS: Natel/Internet zucker-süss Gib Abfall eine Chance! Projekt gegen das Littering und für eine gesunde Umwelt |