Pausenkiosk Schulhaus Oberdorf

Adresse:Schulhaus OberdorfSekundarschulweg 63752 Wimmis
Courriel: danielgermannNOSPAM@hotmail.com
Téléphone: 033/657 14 32

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, dass die Schülerinnen und Schüler an unserer Schule eine gesunde Pausenverpflegung zu sich nehmen.

Début du projet:läuft seit März 2007
Fin du projet:läuft bis mindestens Juni 2009

Type:école enfantine, niveau primaire, niveau secondaire I

- Jeweils 1 x pro Woche führen die Kinder der Kleinklasse Oberdorf einen Pausenkiosk mit gesunden, saisonalen und vorwiegend einheimischen Produkten.

- Die Kinder des Schulhauses können mit einem Znünipass jeweils für Fr. 1.-- pro Kiosktag eine Zwischenverpflegung samt Getränk abholen.

- Kinder nehmen eine gesunde Zwischenverpfegung zu sich.

- Kinder stellen fest, dass auch gesundes Znüni schmecken kann.

- Abfall kann verringert werden.

- Selbstvertrauen und Integration der Kleinklassenschülerinnen und -Schüler wird gefördert.

- Sie lernen, sich in alltäglichen Lebenssituationen zurechtzufinden (einkaufen, mit Geld umgehen, Umgang mit saisonalen und einheimischen Lebensmitteln).

- gesunde und gluschtige Pausenverpflegung.

- Impressionen zur Durchführung und Organisation sind auf der Homepage der Schule Wimmmis http://www.schule-wimmis.ch/t3/index.php?id=209 zu finden.

- möglichst viele Kinder machen beim Pausenkiosk mit.

- auch an den anderen Schultagen nehmen die Kinder eine gesunde Pausenverpfegung zu sich.

- Die Kinder der Kleinklasse werden vermehrt in Pausenspiele mit anderen Schülern einbezogen.

- Umfrage was was von der Zielgruppe als Zwischenverpflegung gewünscht wird.

- insbesondere auf die religiösen Essvorschriften (kein Schweinefleisch) wird Rücksicht genommen, indem Alternativen dazu angeboten werden.

- Im Frühjahr/Sommer 2009 machen wir eine Umfrage, wo erhoben wird, wer was als Pausenverpflegung isst.