Gib Abfall eine Chance! Projekt gegen das Littering und für eine gesunde Umwelt | |
école | Schule Wimmis |
3752 Wimmis BE | |
schule@wimmis.ch, http://www.schule-wimmis.ch | |
« retour à Schule Wimmis | |
Responsable | |
Nom: | Fabienne Lash-Wüthrich |
Adresse: | Schulhaus Oberdorf
3752 Wimmis |
Courriel: | fabienne.wuethrich@gmx.net |
Téléphone: | 033 657 14 32 |
Situation initiale | |
Ideentausch | |
Détails | |
Début du projet: | 12.08.2013 |
Fin du projet: | 14.11.2013 |
Type: | école enfantine, niveau primaire, niveau secondaire I |
Court descriptif du projet: | |
Die gesamte Schule Wimmis beschäftigt sich bis Mitte November 2013 mit Abfall und Recycling. Die Maskottchen Pit, Pet und Patty begleiten das Projekt. Jede Klasse arbeitet an eigenen Themen. Am 14. 11.2013 findet ein abschliessender Projekttag statt, an dem die Produkte den Eltern präsentiert werden. | |
Objectifs: | |
- Sich bewusst werden, dass Gesundheit mit einer gesunden Umwelt beginnt.
- Sich der eigenen Verantwortung für eine saubere Umwelt bewusst werden. - Die eigenen Konsumgewohnheiten wahrnehmen und überdenken. - Den sparsamen Umgang mit Gütern anregen. - An einzelnen Beispielen die Energieverschwendung unserer Gesellschaft erkennen. - Einen kleinen Beitrag zum Schutz des Klimas leisten (Recycling, Wiederverwertung von „Abfall“, Abfall vermeiden,…) | |
Mesures: | |
- Bastelarbeit mit PET-Flasche am 1. Schultag
- Gemeinsamer Projektstart - Individuelle Weiterarbeit in den Klassen gemäss Lehrplan NMM - Impulslektionen durch myClimate - Teilnahme am Projekt klimapioniere.ch - Gemeinsame Aktivitäten: Besuch der KVA und des Inobat-Bus - Projekttag und Ausstellung der Produkte - Elternabend mit Referat durch myClimate.com | |
Indicateur: | |
- weniger Abfall auf dem Pausenareal
- Kinder (und Familien) versuchen Abfall zu vermeiden und trennen den Abfall bewusst | |
Comment le groupe-cible a-t-il été associé à la planification et la mise enœuvre du projet? (participation): | |
- Planung durch Projektgruppe und Lehrpersonen
- Schülerinnen und Schüler werden z.T. bei der Planung der Klassenprojekten mit einbezogen (je nach Alter) - Eltern erhalten während des Projekts Informationen - Elternabend | |
Comment les besoins différents selon le genre et l'origine sociale, ethnique et religieuse sont-ils pris en compte: | |
In den Klassen, je nach Situation.
In diesem Projekt haben Genderfragen keine Priorität. | |
Evaluation: | |
- Evaluation im Kollegium und in der Arbeitsgruppe | |
Nous avons besoin d'un soutien financier du Réseau d'écoles en santé: | |
Nein | |
Budget | |
Ein Abfallprojekt sollte möglichst kostenneutral sein. | |
Quel type de matériel a été développé: | |
Dokumentation Klimapioniere hier http://www.energie-klimapioniere.ch/projekte/detail/gib-abfall-eine-chance-559/ | |
« retour à Schule Wimmis | |