zucker-süss | |
école | Schule Wimmis |
3752 Wimmis BE | |
schule@wimmis.ch, http://www.schule-wimmis.ch | |
« retour à Schule Wimmis | |
Responsable | |
Nom: | Fabienne Lash-Wüthrich |
Adresse: | Schulhaus Oberdorf
3752 Wimmis |
Courriel: | fabienne.wuethrich@gmx.net |
Téléphone: | 033 657 14 32 |
Situation initiale | |
Der jährliche Novembertag wird diesmal zum Thema Ernährung und Bewegung stattfinden. | |
Détails | |
Début du projet: | 18.11.2010 |
Fin du projet: | 24.12.2010 |
Type: | école enfantine, niveau primaire, niveau secondaire I |
Court descriptif du projet: | |
Projekttag 18.11.2010
Vormittag: Auseinandersetzung in den Klassen mit dem Thema Zucker Nachmittag: Start des Bewegungsprojekts, das bis Weihnachten weiter geht. Abend: Elternanlass zum Thema Anschliessend Bewegungsprojekt bis 24.12.2010 | |
Le projet a pu être réalisé comme prévu: | |
Ja | |
Objectifs: | |
- Die SchülerInnen haben sich vertieft mit dem Nahrungs- und Genussmittel „Zucker“ beschäftigt.
- Die SchülerInnen nehmen aktiv am weiterführenden Bewegungsprojekt (mit ihren Familien) teil. - Die Eltern werden sensibilisiert für das Thema Süssgetränke/Alcopops. | |
Mesures: | |
- Die Klassenlehrpersonen sind verantwortlich für einen stufengerechten Input zum Thema Zucker / Ernährung.
- In den bewegungsarmen Monaten November und Dezember können die Kinder mit ihren Familien ihre sportlichen Aktivitäten auf einem Pass sammeln. 10 Pässe geben einen Stern, der am Weihnachtsbaum im Dorf aufgehängt wird. - Zum Projektstart stossen wir mit den Eltern und Kindern mit einem gesunden Drink an. - In Zusammenarbeit mit der Regionalen Jugendarbeit Niesen wird ein externer Referent beigezogen. | |
Indicateur: | |
- Am Weihnachtsbaum hängen viele (Bewegungs-)Sterne.
- Viele Eltern nehmen am Elternabend teil. - Bewussterer Umgang mit Zucker (können höchstens Eltern feststellen) | |
Rapport sur l'atteinte des objectifs: | |
Ziele wurden mehrheitlich erreicht.
Schön geschmückter Weihnachtsbaum ( Arbeitsgruppe erwartete mehr Sterne! ) Elternabend zum Thema lustvoll - genussvoll - spassvoll - massvoll war gut besucht. Erlebnis: auch im Regen kann man sich bewegen (Projekttag ) Bewegungsverhalten wird an Elterngesprächen thematisiert. | |
Comment le groupe-cible a-t-il été associé à la planification et la mise enœuvre du projet? (participation): | |
- Die Kinder nehmen am Projekttag teil, die Eltern am Abendanlass.
- Das Gelingen des Bewegungsprojektes hängt vom Einsatz der Kinder und Eltern ab. - Freiwillige Umfrage zum Thema Essgewohnheiten | |
Rapport sur l'importance de la participation: | |
Bewegungsideen der Kinder wurden aufgenommen
Umfrage nicht durchgeführt | |
Comment les besoins différents selon le genre et l'origine sociale, ethnique et religieuse sont-ils pris en compte: | |
- Kein geschlechtsspezifisches Thema.
- Die Kinder/Familien sind in der Wahl der Bewegungsangebote frei. | |
Rapport sur l'importance de la prise en considération des critères des genres, de l'origine sociale, ethnique et religieuse: | |
Bewegungsprojekt war für alle gleich.
Vortrag über Ernährung: Mädchen sind gefährdeter für Essstörungen | |
Evaluation: | |
- Freiwillige Umfrage zum Thema Essgewohnheiten
- Überprüfung der Zielerreichung beim Bewegungsprojekt anhand der Anzahl Sterne am Weihnachtsbaum | |
L'évaluation a pu être réalisée comme prévu: | |
Nein | |
Raison: | |
Umfrage nicht durchgeführt
Mehrheitlich motivierte Teilnahme am Bewegungsprojekt. Grosser Einsatz bei allen Schülern ausser der Realklassen ( Grund wird noch thematisiert ) | |
Quels ont été les facteurs de - freins/favorisant - le projet: | |
hemmend: schlechtes Wetter / Jahreszeit
fördernd: gesunder Wettkampfgeist | |
Nous avons besoin d'un soutien financier du Réseau d'écoles en santé: | |
Ja | |
Budget | |
Gesamtbudget: Fr. 5'000.-
Teilnehmende Projekttag: rund 300 SchülerInnen und 30 Lehrpersonen Teilnehmende Abendveranstaltung: 200-300 Erwachsene Budgetposten: 3000.- für eventuelle Ausflüge der Klassen ( z.B. Besichtigung Zuckerfabrik) 1000.- Produktion Sterne (ca. 50.- pro Klasse) 1000.- gesunder Drink für die SchülerInnen zum Projektstart und die Eltern am Abendanlass | |
Quel type de matériel a été développé: | |
Fotos der Projektarbeit und der Produkte auf der Schulwebsite www.schule-wimmis.ch | |
Quelles recommandations donnons-nous aux écoles qui voudraient développer un projet similaire: | |
Bewegungsprojekt sehr empfehlenswert
Rahmenbedingungen sollten klar definiert sein. (welche Aktivitäten zählen , welche nicht? ) Vortrag Ernährung war eindrücklich: Fachstelle für Prävention von Essverhaltensstörungen und Adipositas. | |
« retour à Schule Wimmis | |