Schulzentrum Kreuzfeld 1-3 | |
adresse | Turnhallenstrasse 20 4900 Langenthal BE |
téléphone | 062 916 30 20 |
sz.kreuzfeld123@langenthal.ch | |
site web | http://www.volksschulen-langenthal.ch |
type | niveau primaire, niveau secondaire I |
taille | 26 classes, 480 élèves/étudiants, 70 enseignants |
convention | 12.10.2004 |
| |
contact | Marc Aeschimann sz.kreuzfeld123@langenthal.ch |
| |
Profil en bref |
- Kleinstadt im Oberaargau, eins von 4 Schulzentren - Primar-, Real-, Klein- und Hauswirtschaftsklassen, Schülertagesstätte - Hohe soziale Durchmischung |
| |
Programme |
- Gewaltprävention: Förderung prosozialen Verhaltens, Handlungskompetenz erweitern, Standards festlegen - Bewegung und Ernährung - Auflockerungsphasen im Unterricht durch Bewegung fördern - Portfolioarbeit, Rückmeldekultur Schule-Lehrer-Eltern - Peer-Review zum Thema GF Schule - Ausweg-Los / Mitarbeit als Pilotschule zur Früherkennung depressiver und suizidgefährdeter Jugendlicher - Life-Balance (Lehrpersonen) - Gegenseitige Wertschätzung - einander helfen |
| |
Objectif 1 |
- Umgang mit Menschen und Dingen: Achtung, Sorgfalt, Respekt Förderung prosozialen Verhaltens - Häre luege: Konsens und Normierung in Wahrnehmung und Intervention bei Vorkommnissen - Handlungskompetenzen des Einzelnen Stärken, Rückhalt in der Schule stärken |
| |
Indicateurs |
-Schulklima, Schulathmosphäre: Umgang im Alltag -Wann und wie wird interveniert -Anzahl gravierender Vorkommnisse: Klasse, Pausenplatz, Schulareal - Rückmeldungen aus Schule und Umfeld Eltern, Behörden, Fachinstanzen |
| |
Mesures |
- Schulinterne Fortbildung für alle Lehrkräfte des Schulzentrums Projektteam mit fachlicher Unterstützung der Erziehungsberatung, finanzielle Unterstützung des Kantons - Umsetzung auf verschiedenen Ebenen: Schulzentrum, Schulhaus, Klasse, Lehrkraft, SchülerIn, Eltern, Umfeld - Standards festlegen für: Klassenführung, Vorgehen - Teilprojekt 'grüesse.ch', Respekt und Umgang miteinander in den Schulhäusern und auf dem Schulareal (Schuljahr 0708) |
| |
Evaluation |
- Beobachtungen und Feststellungen beim laufenden Projekt - Evaluation und Umfrage bei Projektende 07 - Projektbereicht 'grüesse.ch' |
| |
Objectif 2 |
- Vermehrte Bewegung der SchülerInnen in Schul- und Freizeit - Sensibilisierung für gesunde Ernährung - Prävention: Bewegungsmangel, Übergewicht |
| |
Indicateurs |
- Bewegungsverhalten der SchülerInnen in Schul- Sportunterricht, Pause und Freizeit freiwilliger Schulsport, Vereinssport, Freizeitsport - Ernährungsverhalten: Pausenkiosk, Znüni |
| |
Mesures |
- Projekt Kreuzfeld.bewegt Sommer 05ua mit Freestyle-Tour - Weiterführung von Teilen im Schulalltag: Sportangebote, bewegter Unterricht, Pausenkiosk Sommer 06 |
| |
Evaluation |
- Beobachtungen und Rückmeldungen in der Projektphase und Folgezeit - Rückmeldungen von SchülerInnen, Lehrkräften, Eltern und dem Umfeld - Umfrage Pausenkiosk Sommer 05: SchülerInnen, Eltern, Lehrkräfte - Projektbericht Zusammenfassung der Aktivitäten und ErkenntnisseErgebnisse |
| |
Projets jusqu'à fin 2006 |
SCH 467: Kreuzfeld-bewegt |
| |
Projets online | grüesse.ch BEWEGTE SCHULE |