grüesse.ch

sz.kreuzfeld123@langenthal.ch, http://www.volksschulen-langenthal.ch

« retour à Schulzentrum Kreuzfeld 1-3

Nom: Katharina Jost
Adresse:St. Urbanstr. 304914 RoggwilVerantwortlich für die Eingabe:Heidi Fuhrer Güntensperger, KGF
Courriel: katharina-jost@bluewin.ch

Im Rahmen der Programmpunkte der Vereinbarung Gewaltprävention wird ein Teilprojekt durchgeführt. Katharina Jost führt dieses als Teil ihrer Ausbildung NDK Projektmanagement in der Gesundheitsförderung 2006 durch.

Début du projet:August 2006
Fin du projet:Mai 2007

Type:niveau primaire, niveau secondaire I

Im Rahmen des Projekts Gewaltprävention führt die Schule Kreuzfeld 1 -3 ein Projekt. durch. Im Zentrum steht ein gegenseitiger, respektvoller Umgang in unserem Schulzentrum. Damit soll ein weiterer Schritt in Richtung einer nachhaltigen, von Toleranz, Respekt und gegenseitiger Wertschätzung geprägten Schulhauskultur gelegt werden. Mit klassenübergreifenden Aktionen sollen die Kommunikation zwischen den SchülerInnen verbessert und längerfristige Kontakte gepflegt werden.

Das Projekt wird in drei Etappen durchgeführt:

- Klasse: grüssen, Grussformen thematisieren und sichtbar machen.

- Partnerklassen: respektvolles bzw. respektloses Verhalten in Form von Rollenspielen thematisieren und festhalten. Weitere gemeinsame Aktivitäten durchführen freie Wahl

- Abschlusstheater: Theater am Puls, Bern. Vorführungen für Unter- Mittel- und Oberstufe

- Die SchülerInnen begegnen einander respektvoll. Oberziel

- Die SchülerInnen wissen, was respektvolles, bzw. respektloses Verhalten bedeutet.

- Die SchülerInnen kennen verschiedene Begrüssungsrituale und Grussformen.

- Die SchülerInnen unterschiedlicher Klassen kennen sich. besser.

- Beobachtbares respektvolleres Verhalten der SchülerInnen im Schulalltag.

- Vermehrte Kommunikation zwischen SchülerInnen unterschiedlicher Klassen.

- Grusskultur im Schualltag und auf dem Schulareal wird gepflegt.

- Evaluation in den Klassen durch die Lehrpersonen.

- Gemäss Evaluation:

Frage 1: Die SchüerInnen wissen, was respektvolles bzw. respektloses Verhalten bedeutet: In 19 von 24 Klassen konnten mehr als zwei Drittel Merkmale aufzählen, in den restlichen 5 Klassen ein Drittel. erreicht

Frage 2: Die SchülerInnen unterschiedlicher Klassen kennen sich besser.

In 18 von 24 Klassen kennen mehr als 50 der SchülerInnen mindestens zwei neue KollegInnen der Partnerklassen mit Namen, in 6 Klassen sind es weniger als 50. errreicht

In den Schulhäuser kann vermehrtes Grussverhalten beobachtet werden Rückmeldungen der Lehrkräfte

Erreichen der Zielgruppen:

Lehrkräfte: Mündliche Informationen an Gesamtlehrerkonferenzen, schriftliches Infomaterial

SchülerInnen: Aktionen in der Klasse, mit der Partnerklasse

Projektabschluss: Theater (TAP-Theater am Puls, Bern) mit interaktivem Theater zum Thema, durchgeführt in 3 Stufengruppen

Alle: sichtbare Zeichen Willkommensgrüsse, Grusswörter im Schulhaus und an den Klassenzimmertüren während der Projektdauer 1. und 2. Etappe

- Arbeitsgruppe grüesse.ch ist mit dem Projektteam \'Gewaltprävention\' auch personell vernetzt.

- Die Schlüsselpersonen einzelne Lehrpersonen erhalten Rahmenbedingungen zur Durchführung der einzelnen Aktionen, können diese aber individuell gestalten und die SchülerInnen mit einbeziehen.

- Dieses war nur im Rahmen der durchgeführten Aktionen und Aktivitäten möglich.

- In der Projektgruppe sind die Geschlechter und die Stufen angemessen vertreten. Die Angebote des Projektteams sollen die Geschlechter gleichermassen ansprechen und genügend Raum bieten um Unterschiede und Bedürfnisse zu thematisieren.

- Grussformen und Rituale verschiedener Kulturen und Sprachgruppen werden thematisiert und augenommen.

- Die Grussplakate an den Klassenzimmertüren haben die sprachliche Vielfalt 20 Nationen sind im Schulzentrum vertreten sichbar und bedeutsam gemacht.

Auswertungsbogen an die durchführenden Klassenlehrkräfte:

Fragen:

- Die SchülerInnen unterschiedlicher Klassen kennen sich besser.

- Die konkreten Umsetzungsvorschläge der Projektgruppe waren ein wichtiger Baustein zum Erfolg des Projekts. Sie erleichterten auch Lehrkräften, die sonst kaum mit KollegInnen gemeinsam den Unterricht planen die Teilnahme am Projekt.

Budget für 3. Etappe, Abschlussanlass: Theatervorstellungen für Unter- Mittel- und Oberstufe

der Rest wurde aus eigenen Mitteln, dh. vor allem in Form von Arbeitsstunden geleistet

Gesamtkosten: ca. 2500.-

SchülerInnenbeitrag: 490 x 3.- 1470.-