Sucht

école  Mittelschule Nidwalden (Kollegium St. Fidelis)
6371 Stans NW
sekretariat@kollegistans.ch, http://www.kollegistans.ch

« retour à Mittelschule Nidwalden (Kollegium St. Fidelis)

Nom: Franz Enderli, Miriam Herrmann
Adresse:Kollegium St. Fidelis / Mittelschule NWMürgstr. 206371 Stans
Courriel: franz.enderli@kollegistans.ch

erst ab nächstem Jahr Alumni

Début du projet:August 2008
Fin du projet:Mai 2009

Type:niveau secondaire I, niveau secondaire II

Das Teilprojekt Sucht ist das letzte Projekt der vierjährigen Pilotprojektphase zur Gesundheitsförderung am Kollegi.

Alle Schüler/innen (400) haben 1 Tag zum Thema Sucht zur Verfügung. Wir führen 2 Elternabende, je für die Klassenstufe 2 und 4 durch.

Nahziel: Die Mehrzahl der SchülerInnen ist vom Gehörten und Erlebten dieses Tages beeindruckt und kann sich eine Verhaltensänderung aufgrund dieser Fakten vorstellen (oder nimmt sich eine Verhaltensänderung vor).

Fernziel: Verhaltensänderungen in Bezug auf Suchtmittel (Schwerpunkt Alkohol).

Organisation: ctk gmbh Claudia Kälin

Kantonale Ressourcen: Kantonspolizei Nidwalden, Fachstelle Gesundheitsförderung und Prävention OW/NW

Plenusmsreferate: Psychoaktive Substanzen und ihre Auswirkungen (Arzt), Hinschauen und nicht Wegschauen (Kantonspolizist NW)

Ateliers: Kiffen, saufen, gamen... und ich (Selbstreflexion, persönliche Prävention: Fachstelle G+P OW/NW), Echt cool (Alkohol am Steuer, Fahrsimulator, Saftbar, Foto-Wettbewerb: Fachstelle ASN, Alkohol am Steuer Nie), Stur bis ins Grab (Folgen eines Autocrash unter Drogeneinfluss: Schadenexperte Basler Versicherungen), Party Time (Coole Freizeitgestaltung: Rufener events)

Elternabend zum Thema Jugend und Suchtmittel

Schwierig zu messen

Ein möglicher Indikator ist:

75 der SchülerInnen geben auf dem Rückmeldeblatt an, dass sie ihr Konsumverhalten ändern möchten.

Kein Alkoholkonsum an schuinternen Anlässen

Claudia Kälin (ckt gmbh)hat eine Umfrage vorgenommen, aus der hervorgeht dass

die Mehrzahl der SchülerInnen vom Gehörten und Erlebten dieses Tages beeindruckt ist

Teilnahme an den Referaten, Ateliers bzw. Elternabenden

Die Schüler konnten sich in den Ateliers aktiv einbringen (Party planen, Selbstreflexion und persönliche Prävention, alkoholfreie Drinks mixen etc)

Bei diesem Thema machten wir keine Differenzierungen

siehe vorhergehenden Kasten

Umfrage bei den Schülern

Die Schülerinnen und Schüler beurteilten den Gesundheitsförderungstag zum Thema Sucht mehrheitlich positiv.

Die Teilnahme der Eltern am Elternabend war mässig.

erwünschter Betrag: 3000.-

Gesamtbudget für Ateliers, Plenumsreferate und Elternabend: 25\'800.-

(Beitrag Schweizerischer Studentenverein: 6200.-, Elternabend: 1000.-, Eigenleistung Kanton: Plenumsreferate der Kantonspolizei und Ateliers der Fachstelle Gesundheitsförderung und Prävention OW/NW )

Stanser Student Artikel (Schulzeitschrift), erscheint demnächst