Werte und Werthaltungen

école  Schuleinheit Lerchenfeld Goldiwil (LeGo)
3603 Thun BE
stefan.baehler1@schulenthun.ch, http://www.lerchenfeld-goldiwil.ch

« retour à Schuleinheit Lerchenfeld Goldiwil (LeGo)

Nom: Christen Cornelia
Adresse:Turmstrasse 13 3613 Steffisburg
Courriel: cornelia.ch@bluewin.ch
Téléphone: P: 033 437 95 76

Début du projet:Tagung Sa. 17. November 07
Fin du projet:Samstag, 17. November 07

Type:école enfantine, niveau primaire

Teilnahme an der Tagung Werte und Werthaltungen als Grundlage zur Erarbeitung unseres Schulethos.

Referate:

Es ist schön, gut zu sein: Die Wiederentdeckung der Tugend

Ethische und moralische Erziehung-was dies für Lehrer und Lehererinnen heissen könnte.

Workshops:

Der Kohlbergsche Ansatz der Moralerziehung

Die Lehrperson-eine Autorität, mit der man reden kann

Werte an unserer Schule

Mit Kindern über Gerechtigkeit philosophieren

Philosophieren mit Jugendlichen

Werte und Erziehungsziele bei der muslimischen Bevölkerung

Bildung und Lernen in China-gestern und heute

Kulturwandern: von Lissabon bis Lenk und von Ankara bis Adelboden

Die Haltung des Kollegiums soll gestärkt werden und einem gemeinsamen Nenner für den Schulethos näher kommen.

Klare Haltung und einheitliches Auftreten des ganzen Kollegiums gegenüber den Schüler und Schülerinnen.

Das Kollegium erwarb sich neue Erkenntnisse oder wurde in ihrer Haltung bestärkt. Ein vertieftes Bewusstsein wie wichtig positive Haltung ist, ist spührbar.

Das Kollegium war von Beginn weg bei der Themenwahl, der Planung und der Durchführung einbezogen.

Das Kollegium wählte aus acht Workshops individuell, den eigenen Bedürfnissen entsprechend je zwei Workshops aus.

Dazu werden folgende Referate und Workshops angeboten:

Werte an unserer Schule

Mit Kindern über Gerechtigkeit philosophieren

Philosophieren mit Jugendlichen

Werte und Erziehungsziele bei der muslimischen Bevölkerung

Bildung und Lernen in China-gestern und heute

Kulturwandern: von Lissabon bis Lenk und von Ankara bis Adelboden

Die Tagung hat das Bewusstsein des Kollegiums zu diesen Kriterien, zu diesen Werten vertieft. Mit dem Aufbau des Schulethos werden sie für alle Beteiligten der Schule zum gemeinsamen Ziel.

Tagung sofort

27. Nov 07 : Pädagogische Plattform: Erarbeiten des Schulethos

Evaluation im Frühjahr 08

Raison:
Die Tagung haben wir evaluiert.

Da das Kollegium eine professionelle Begleitung zur Erarbeitung des Schulethos befürwortet, konnte keine Evaluation im Frühjahr 08 gemacht werden. Die Begeleitperson steht erst ab Aug 08 zur Verfügung

Dem Kollegium wurde nach einigen Anfangsdiskussionen bewusst, dass das Erarbeiten von Werten und Haltungen für den Schulethos genügend Zeit benötigt und wir uns diese nehmen wollen, um ein nachhaltiges Produkt zu erarbeiten.

Die Tagungskosten für das Kollegium betragen 835.00 Fr.

Wir begrüssen es, wenn der ganze Betrag übernommen werden könnte und bedanken uns herzlich.

Es wurde ein Dossier erstellt, wer welchen Workshop besucht hat um Interessierten eine Rückfragemöglichkeit zu geben. Die KollegInnen werden ihre Erkenntnisse beim Erarbeiten des Schulethos einbringen

Der Referent Niklaus Brantschen, Jesuitenpater, Zen-Meister, ist für dieses Thema sehr zu empfehlen

« retour à Schuleinheit Lerchenfeld Goldiwil (LeGo)