Schule Meierhöfli

convention 21.06.2017

contact   Judith Suppiger
judith.suppiger@schulen-emmen.ch

Die Schule Meierhöfli bietet Kindern während 7 bis 8 Jahren Raum und Zeit schönes zu erleben und zu lernen. Sie beschult 330 Kinder in 19 Klassen von 47 engagierten und motivierten Lehrpersonen. Sie zeichnet sich aus durch die Integration von verschiedenen Kulturen und Nationen (30 Nationen, 70% fremdsprachig). Sie gilt auch als Treffpunkt für Kinder, Jugendliche und Erwachsenen aus dem Quartier. Die Schüle übt moderne Unterrichtsformen aus und zeichnet sich dadurch als innovative Schule aus. Dank der 'Bildungslandschaft Meierhöfli' ist das Meierhöfli nun eine sozialraumorienterte Schule.

Programme
- Das Spielplatzareal sowie das ganze Schulareal zu einem Begegnungstreffpunkt für das Quartier weiterentwickeln.
- Die Zusammenführung der verschiedenen Teilprojekte zu einem übergeordneten Fahrplan im Bereich Gesundheitsförderung, Schärfung des Schulprofils als gesundheitsfördernde Schule.
- Wir sind eine sozialraumorientierte und gesundheitsfördernde Schule: Jedes Kind, alle Elternen, Lehrpersonen, Schulverantwortliche soll das wissen und im Zusammenhang mit dem Meierhöfli nennen.