Ecoles-membres

contact   Sabrina Birrer
sabrina.birrer@schulen-sursee.ch

Profil en bref
Sursee ist ein moderndes kleinstädtisches Zentrum mit zahlreichen Dienstleistungsbetrieben, Einkaufszentren und Industrie. Im Umkreis der Altstadt wurden und werden noch immer verschiedene neue Wohnquartiere gebaut.

Die Sekundarschule Alt St. Georg arbeitet eng mit den anderen zwei Sekundarschulen Neu St. Georg und Georgette zusammen. Sie unterrichtet auch Jugendliche aus den umliegenden ländlichen Gemeinden Geuensee, Knutwil/St. Erhard, Mauensee, Oberkirch und Schenkon.
Unsere Schule wird noch bis Ende des Schuljahres 2016/2017 in den Niveaus A, B und C geführt. Mit dem Schulstart im August 2017 erfolgt ein Wechsel zum kooperativen Modell (KSS). Jugendliche mit Lern- und Verhaltensschwierigkeiten werden im Rahmen der Integrativen Förderung (IF) im Niveau C unterrichtet und durch eine IF- und eine schulische Heilpädagogik-Lehrperson gefördert.
Unterricht in Deutsch als Zweitsprache hilft bei der Integration fremdsprachiger Lernenden. Lerntherapie und Förderunterricht sind ergänzende Angebote. Die Schulsozialarbeit bietet Unterstützung für Lernende, Lehrpersonen und Erziehungsberechtigte an.

Programme
- Sportangebote sowie psycho-soziale Events Gesundheit für Lernende und Lehrpersonen weiterführen
- Bewegungsangebote in den Pausen schaffen
- Gewaltprävention: SuS und Lehrpersonen begegnen sich mit Respekt, das Schulhaus ist eine gewaltfreie Zone