Schule Nebikon

6244 Nebikon LU
e-mail schulleitung.primar@schule-nebikon.ch
site web http://www.schule-nebikon.ch
type ecole enfantine, niveau primaire, niveau secondaire I
convention 25.10.2016

contact   Janik Waller
janik.waller@schule-nebikon.ch

Die Schule Nebikon (2500 Einwohner) befindet sich mitten im Dorfkern Nebikons. Zwei der drei Kindergärten sind ausserhalb stationiert. Die anderen drei Schulhäuser liegen nahe beieinander und es existieren auch schulhausübergreifende Fachzimmer. In der Primarstufe wird altersdurchmischt unterrichtet, in der Oberstufe kommt das KSS-Modell zur Anwendung.
Mit insgesamt 245 Kinder und Jugendlichen ist die Primarstufe etwas doppelt so gross wie die Sekundarstufe mit 121 Jugendlichen. Der Anteil fremdsprachiger Kinder für die Gesamtschule beträgt ca. 37%. Die Schule Nebikon hat somit trotz ländlicher Gegend einen grossen Anteil Fremdsprachiger. Dies steht im Zusammenhang mit der ansässigen Firma Galliker. Die Gemeinde tut einiges und erfolgreich, um eine gute Integration zu ermöglichen. Das Zusammenleben funktioniert gut und wir haben einen heterogenen und abwechslungsreichen Unterricht. Der Elternkontakt ist ausgezeichnet, da mit Schlüsselpersonen gearbeitet wird.
Das Unterstufenschulhaus wurde im 2015 neu gebaut und hat einen prächtigen Spielplatz.

Themen ab 2019:
- Klassenrat, Schülerrat und Vollversammlung im Einklang