Schule Unterlöchli, Stadt Luzern

6006 Luzern LU
e-mail silke.schreiber@stadtluzern.ch
site web http://felsberg-unterloechli.vsluzern.ch
type ecole enfantine, niveau primaire
convention 20.07.2016

contact   Aline Rudolph
aline.rudolph@vsluzern.ch

Die Schuleinheit Unterlöchli/Utenberg ist eine städtische Schuleinheit und liegt im Quartier Wesemlin der Stadt Luzern. Der Anteil fremdsprachiger Familien ist sehr gering. Unser Quartier beheimatet drei Kinder- und Jugendheime (Wesemlin, Titlisblick und Utenberg) dessen Kinder wir teilweise beschulen. Das Team besteht aus ca. 25 Lehrerinnen und Lehrers jeden Alters.
Gemeinsam hat man sich das altersdurchmischte Lernen zur Aufgabe gemacht. So gibt es im Schulhaus Unterlöchli sechs Basisstufen und drei 3./4. Klassen. Das Schulhaus Utenberg umfasst drei 5./6. Klassen un eine Basisstufe. Die Schüler unserer Schuleinheit werden dort abgeholt, wo sie stehen und auf verschiedenen Lernniveaus unterrichtet. Dabei steht die Stärkung der Selbst-, Sozial und Sachkompetenz stets im Vordergrund. Des weiteren orientieren sich alle an der Schult Tätigen an den Zielen der Integrativen Förderung. Kinder mit besonderem Förderbedarf werden bei uns durch IF- und IS-Lehrpersonen als auch in der Begabtenförderung individuell betreut.

Themen ab 2019:
- Stärkung des Zusammenhalts innerhalb der Schule
- Klassenübergreifende Anlässe
- Schulhausfamilien
- Projektwoche: Unterlöchli-Film
- Sporttag mit Quartier-Vereinen
- Begabungsförderung
- Förderung der Resilienz bei Übergängen
- Medienkompetenz

Themen bis 2019:
- Gender: Mädchen und Jungen fühlen sich an unserer Schule gleichermassen wohl.
- Pausen: Wir können friedlich mit- und nebeneinander in der Pause spielen (z. B. Friedensbrücke, Kampfzone).
- Stressmanagement: Die Lernenden und Mitarbeitenden finden eine gesunde Balance zwischen An- und Entspannung.
Für all die Ziele hat Nachhaltigkeit höchste Priorität. Dies wird erreicht, indem wir vernetzt arbeiten ( z. B. klassenübergreifend, mit dem Elternforum, mit der Schulleitung, der Organisation usw.).