Ecoles-membres

6003 Luzern LU
téléphone 041 228 37 77
site web http://www.saeli.vsluzern.ch
type ecole enfantine, niveau primaire
taille 17 classes, 304 élèves/étudiants, 57 enseignants
convention 07.03.2016

contact   Daniela Degonda
daniela.degonda@vsluzern.ch

Profil en bref
Im Sälischulhaus sind 26 verschiedene Nationen (rund 74 CH) vertreten und über 20 verschiedene Sprachen werden gesprochen. Auf der einen Seite eine Herausforderung, bietet diese Vielfalt der Kulturen für das Sälischulhaus andererseits eine Chance zum Erlernen gegenseitiger Toleranz und Rücksichtsnahme.
Zusammen mit drei Aussenkindergärten und einem vierten Kindergarten im obersten Stock des Sälischulhauses bildet das Sälischulhaus eine Schuleinheit (9 Jahrgangsklassen und je eine altersgemischte Klasse auf der Unter-, Mittelstufe 1 und 2 sowie eine Aufnahmeklasse). Im Säli werden in der Betreuung 1 und 2 rund 150 Kinder ergänzend zur Schule betreut.

- Aufbau eines Schülerrats
- Förderung der Lebenskompetenzen der SuS
- Nachhaltigkeit der Gesundheitsfördernden Projekt ist gewährleistet
- Lehrpersonengesundheit: Standort mit IGEL, Massnahmen nach Bedarf auf individueller oder struktureller Ebene