Ecoles-membres

téléphone 041 610 83 87
e-mail schulleitung@schule-ennetmoos.ch
site web http://www.schule-ennetmoos.ch
type ecole enfantine, niveau primaire
taille 10 classes, 170 élèves/étudiants, 25 enseignants
convention 21.08.2014

contact    Brigitte Büchel
brigitte.buechel@schule-ennetmoos.ch

Andreas Bossi
schulleitung@schule-ennetmoos.ch

Profil en bref
Kindergarten:
Die Kindergartenklassen besuchen den Unterricht im Schulhaus Morgenstern (Allweg). Der Kindergarten wird als altersdurchmischter Kindergarten mit einem ersten Jahr als Teilzeit- und einem zweiten Jahr als Vollzeitkindergarten geführt.
Primarschule:
Die Untertsufe (1./2: Klasse) wird im Schulhaus St. Jakob als altersdurchmischte Doppelklassen unterrichtet. In diesem Schulhaus befinden sich neben den Klassenzimmern diverse Gruppenräume und eine Mehrzweckhalle mit Bühne.
Die Schülerinnen und Schüler der 3./4. und 5./6. Klassen besuchen den Unterricht im Schulhaus Morgenstern. Alle Klassen werden in altersdurchmischten Doppelklassen unterrichtet. Das Schulhaus Morgenstern liegt im Ortsteil Allweg. Die Kinder aus der näheren Umgebung erreichen das Schulhaus zu Fuss, die im Ortsteil St. Jakob und Mueterschwandenberg wohnhaften Kinder benutzen das Postauto. Dasselbe gilt umgekehrt für die Schülerinnen und Schüler der 1./2. Klassen, welche im Schulhaus St. Jakob unterrichtet werden.
Die Schule Ennetmoos legt grossen Wert auf die Integrative Förderung. Schülerinnen und Schüler mit Lernschwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten werden in den Regelklassen integriert und durch Schulische Heilpädagoginnen und weitere Therapeutinnen in ihrer individuellen Entwicklung gefördert. Mädchen und Knaben können sich durch Unterstützung der Lehrpersonen und der Fachpersonen auch in ihren besonderen Fähigkeiten und Begabungen weiterentwickeln.
Mehr Informationen im Leitbild http://www.ennetmoos.ch/de/schuleennetmoos/schuleleitbild/

- Partizipation
- Sexuelle Gesundheit