Ecoles-membres

téléphone 041 495 18 07
e-mail schulsekretariat@ruswil.educant2.ch
site web http://www.schulen-ruswil.ch
type ecole enfantine, niveau primaire
taille 16 classes, 286 élèves/étudiants, 29 enseignants
convention 11.12.2013

contact   Simone Mirkovic
simone.mirkovic@hotmail.com

Profil en bref
Die Gemeinde Ruswil besteht aus mehreren Ortsteilen: Ruswil Dorf, Rüediswil, Werthenstein Unterdorf, Sigigen und Buholz. Das Dorfschulhaus befindet sich im Ortsteil Ruswil Dorf.
Die Gemeinde Ruswil hat trotz ihrer Grösse einen ländlichen Charakter.
An der Schule Ruswil werden seit 2003 Schülerinnen und Schüler integriert gefördert. Des Weiteren wird seit 2006 Begabungsförderung an der Schule betrieben. Seit Beginn des Schuljahres 2007/2008 startete das Schulhaus Dorf zusammen mit dem Schulhaus Rüediswil das Projekt 'Mischklassen auf der Unterstufe'. Das heisst, dass die 1. und 2. Klasse nicht mehr in Jahrgangsklassen geführt werden. Die Erstklässler und Zweitklässler werden in einer Klasse bestehend aus Erstklässlern und Zweitklässlern unterrichtet.

Programme
- Gewaltprävention: Instrumente zur Konfliklösung erarbeiten, einführen und im Schulleben verankern
- Klassenrat
- Schülerrat