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Ecoles-membres


Kreisprimarschule Seedorf - Bauen

adresse A Pro-Strasse 47
6462 Seedorf UR
téléphone 041 874 10 19
e-mail schulleitung@kpsseedorf-bauen.ch
site web http://www.kpsseedorf-bauen.ch
type ecole enfantine, niveau primaire
taille 12 classes, 240 élèves/étudiants, 27 enseignants
convention 15.6.2011
 
contact   Felix Kempf
felix.kempf@kpsseedorf-bauen.ch
 
Profil en bref   
- Ländliche Schulumgebung
- Sehr kleiner Anteil fremdsprachiger SuS
- Integrative Förderung
 
Programme   
- Bewegungsförderung (Pausensiele/ Pausenplatzgestaltung und nachhaltige Weiterentwicklung)

- Regelstrukturen und Kommunikationswege gebenüber den SuS

- Streitschlichtungsprogramm Peace Force (Peer Mediation)

- Einführung Klassenrat und Vorbereitung Schülerparlament

- Gewaltprävention (Sensibilisierung zum Schuljahresbeginn / Pausensheriffs)

- Medienkompetenz
 
Objectif 1
Die Schülerinnen und Schüler kennen die Regeln an unserer Schule und halten sich daran.
 
Indicateurs
Die Schüler können die Regeln an unserer Schule wiedergeben und erklären.

Die Lehrpersonen erkennen einen Rückgang der Regelverletzungen
 
Mesures
Die Regeln werden von den Lehrpersonen und den Schülern geklärt und überarbeitet.

Das Lehrerteam einigt sich auf gemeinsame Konsequenzen bei Regelverletzungen.

Die Regeln werden mit den Kindern behandelt und von den Kindern bildlich und symbolisch dargestellt.
 
Evaluation
Die Evaluation wird im Sommer des Schuljahres 2012/ 13 abgeschlossen sein.

Schülerinnen und Schüler geben stichprobenweise in einem Interview die Schulregeln wieder.

Schülerinnen und Schüler geben durch eine schriftliche Gruppenbefragung Rückmeldung über die Einhaltung der Regeln.

Durch einen Internetfragebogen geben Lehrpersonen Rückmeldung über die Einhaltung der Regeln.
 
Objectif 2
Die Schülerinnen und Schüler können bei Konflikten gewaltfrei miteinander kommunizieren und Probleme auf friedliche Weise selbständig lösen.
 
Indicateurs
Schülerinnen und Schüler geben die Rückmeldung, dass die Kommunikationshinweise bei Streit und Konflikten hilfreich gewesen sind.

Lehrpersonen beobachten, dass die Kinder Konflikte auf friedliche Weise klären können und dadurch weniger Gewalt zu erkennen ist.

Die Schülerinnen und Schüler wenden die gelernten Kommunikations-hinweise bei Konflikten spontan und unaufgefordert an.

Eltern beobachten bei ihren Kindern ein friedlicheres Verhalten beim Lösen von Streit und Konfliktsituationen.
 
Mesures
Durch eine externe Fachperson entscheidet sich das Lehrerteam für ein passendes Instrument zur Streitschlichtung.

Die Lehrpersonen lehren die Schülerinnen und Schüler Kommunikationsregeln zur Streitschlichtung.

Die Eltern erhalten Informationen über die erarbeiteten Kommunikationsregeln und das Streitschlichtungsprogramm.
 
Evaluation
Die Evaluation wird im Sommer 2013/ 14 abgeschlossen sein.

Schülerinnen und Schüler geben durch Interviews stichprobenweise Rückmeldung über die Wirkung des Streitschlichtungsprogramms.

Lehrpersonen geben durch einen Internetfragebogen Rückmeldung über die Anwendung und die Wirkung des Streitschlichtungsprogramms.

Eltern geben über Internetfragebogen Rückmeldung über die Wirkung des Streitschlichtungsprogramms.
 
Projets online
Streitschlichtungsprogramm


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