Oberstufe Lindenhof, Wil | |
adresse | Lindenhofstrasse 25 9500 Wil SG |
téléphone | 071 929 35 42 |
info@oslihowil.ch | |
site web | http://www.oslihowil.ch |
type | niveau secondaire I |
taille | 15 classes, 237 élèves/étudiants, 30 enseignants |
convention | 9.4.2010 |
| |
contact | Christof Kälin christof.kaelin@swil.ch |
| |
Programme |
- Bewegung im Schulalltag fördern: Bewegungsangebote für die SuS (Bewegungspausen im Unterricht und spezielle Angebote in den Pausen) - Schulbetriebstauglichkeit der SuS erhöhen - lockeren Umgang der Lehrpersonen mit belastenden Schulsituationen einüben und Austausch dazu etablieren - Projektwoche zum Thema «Aktive Freizeitgestaltung und Gesundheit» mit den ersten Oberstufenklassen plus dazu konzipierter Elternabend |
| |
Objectif 1 |
Alle SuS profitieren von regelmässigen Bewegungsangeboten in Klasse und Schule |
| |
Indicateurs |
LP setzen nach persönlicher Vereinbarung Bewegungspausen im Unterricht ein. Bedürfnisse der SuS bzgl. Bewegungsangeboten auf dem Pausengelände sind bekannt; entsprechende Bewegungsangebote sind ausgeweitet. |
| |
Mesures |
Wir melden uns bei «schule bewegt» an. Wir führen einen SCHILF als Impulsveranstaltung durch. Wir schaffen für jede Klasse einen Materialkiste und Anleitungen an. Wir klären über Klassencheftreffen die Bedürfnisse zu Bewegungsangeboten auf dem Pausengelände ab. |
| |
Evaluation |
Erfahrungsaustausch in Teamsitzungen Auffrischung im 3. Quartal |
| |
Objectif 2 |
Die SuS erscheinen fitter zum Unterricht Qualitätsziel 3: Wir üben den lockeren Umgang mit belastenden Situationen ein. |
| |
Indicateurs |
Wir führen eine Gesundheitsevaluation durch und werten sie aus. Wir definieren den Handlungsbedarf und planen die Umsetzung. Indikator 3: LP kennen Möglichkeiten zu einem humorvollen Umgang mit Stress im Unterricht. LP reagieren auch mit Humor auf belastende Situationen. |
| |
Mesures |
Ergebnisse werden im Team und in der Elternmitarbeit bekanntgegeben. Schwerpunkte werden festgelegt regelmässige Inputs erfolgen über Elternabende Massnahme 3: SCHILF zu Umgang mit Stresssituationen im Unterricht durchführen. |
| |
Evaluation |
Befragung der SuS und Eltern am Ende des Evaluationszyklus. Evaluation 3: Stimmung evaluieren als Bestandteil des SCHILF (jeweils im Frühling). |