BWZ Berufs- und Weiterbildungszentrum Rapperswil-Jona | |
adresse | Zürcherstrasse 1+7 8640 Rapperswil SG |
téléphone | 058 228 20 00 |
info@bwz-rappi.ch | |
site web | http://www.bwz-rappi.ch |
type | niveau secondaire II |
taille | 68 classes, 1100 élèves/étudiants, 80 enseignants |
convention | 19.10.2012 |
| |
contact | Martina Wildhaber martina.wildhaber@bwz-rappi.ch Franziska Marti franziska.marti@bwz-rappi.ch |
| |
Profil en bref |
- Berufs- und Weiterbildungszentrum - 1100 Lernende in der Grundbildung - Grosses Einzugsgebiet über mehrere Kantonsgrenzen hinweg von ländlich bis städtisch - IK, Brückenangebote, Gewerblich-Industrielle Berufe, Kaufleute, Detailhandel, Berufsmaturität |
| |
Programme |
- Wertschätzende Zusammenarbeit / Kommunikation - Sekretariat, IT und Hausdienst werden als Teil der Schule gesehen. - Einführung Betriebliches Gesundheitsmanagement 'Gesund am BWZ' - gesundheitsfördernde Massnahmen initiieren - Umsetzung der beschlossenen Massnahmen, u.a. neues Lehrpersonenzimmer |
| |
Objectif 1 |
Es wird klar und wertschätzend kommuniziert. |
| |
Indicateurs |
Im Idealfall: Es wird offener und klarer miteinander kommuniziert. Die Kommunikation findet zur richtigen Zeit und am richtigen Ort statt. |
| |
Mesures |
Ein Weiterbildungstag für alle MA der Schule. |
| |
Evaluation |
In der TP-Gruppe wird Kommunikation immer wieder positiv kritisch in den Fokus genommen. Drei Monate nach der Weiterbildung wird quer durch alle Dienste und Abteilungen ein Feedback eingeholt. |
| |
Objectif 2 |
Sekretariat, IT und Hausdienst werden als Teil der Schule gesehen. |
| |
Indicateurs |
Diese Dienste erhalten Rückmeldungen, auch wenn sie gut gearbeitet haben. |
| |
Mesures |
Monatlich erscheint ein Beitrag zu speziellen Vorkommnissen im Bereich dieser Dienste im hausinternen Mitteilungsblatt. |
| |
Evaluation |
Regelmässige Rückfrage bei den betroffenen Diensten, wie sie im Gesamt der Schule wahrgenommen werden. |