Kreisschule Surbtal, Standort Lengnau

convention 18.09.06

contact   Silvie Müller
silvie.mueller@schulen-aargau.ch

Unser Schulhaus ist an einem idyllischen Plätzchen fast etwas ausserhalb Lengnaus gelegen, welches ca. 2675 Einwohner hat. Die SchülerInnen werden in vier Real- und sieben Sekundarschulabteilungen unterrichtet, wobei wir vor allem in der Realschule einen grösseren Anteil fremdsprachiger SchülerInnen haben.

Themen ab 2019:
- Beziehungskultur

Themen bis 2019:
- Sinnvolle Zwischenverpflegung: Znüni für alle
- Projektwoche D`Rieti läbt

Documents à télécharger:
Symbol PDFBewegung (.pdf)
Im Alltag fit zu sein, erfordert gezieltes Training und gesunde Ernährung. Wir bieten hierzu ein spezielles Programm für Schüler, Eltern und Lehrer an.
Symbol PDFExpertengespräche (.pdf)
Wir möchten Themen, mit denen die SchülerInnen, Lehrpersonen und Eltern tagtäglich konfrontiert werden, präventiv angehen, indem wir die Probleme ins Zentrum stellen.
Symbol PDFG\'sundi Rieti - Erste Projektwoche (.pdf)
Was wir unter einer Gesundheitsfördernden Schule verstehen, das fassen wir jedes Jahr in einer Projektwoche zusammen.
Symbol PDFUnsere Schule soll attraktiver werden (.pdf)
Unser Schulhaus besteht seit 30 Jahren. Beim zweiten Projekt gaben wir dem Gebäude ein attraktives Outfit.
Symbol PDFKulturtage (.pdf)
Die Projektwoche 2007 wurde zu Kulturtagen, bei denen Schüler und Lehrer zu Lernenden bei Fachleuten wurden.
Symbol PDFRiatlon (.pdf)
Über das ganze Schuljahr verteilt, lassen wir zusätzliche Bewegungseinheiten in den Alltag einfliessen. Als Sportbereiche haben wir Schwimmen, Laufen/Rennen und Velofahren geplant.

Objectif 1
Wir möchten, dass der Konsum von sehr zuckerhaltigen Produkten in der Pause rückläufig wird.
Die Schülerinnen sollen ihre Zwischen-verpflegungen sinnvoller auswählen (Brainfood).

Indicateurs
Indem sehr zuckerhaltige Getränke und Esswaren nicht mehr so häufig auftauchen und durch ein gesundes Znüni ersetzt werden.

Mesures
Viermal pro Jahr stellen die HW-Klassen gesunde Znünis her. Die Schülerschaft darf dann von den Produkten kosten.
Zudem soll die Thematik immer wieder angesprochen werden, gerade auch in denjenigen Klassen, die phasenweise den Pausenkiosk führen.

Evaluation
Durch Umfragen zu geeigneten Zeitpunkten (z. B. im Anschluss an einen Znüni-für-alle-Anlass).

Objectif 2
Wir möchten das Wohlbefinden aller durch mehr Bewegung und durch kulturelle, musische Anlässe in klassenübergreifenden Projekten fördern.

Indicateurs
Am Wohlbefinden aller an der Schule beteiligten.

Mesures
Mittels verschiedener Anlässe, die wir sinnvoll ins Jahresprogramm integrieren.

Evaluation
Befragung der Eltern und Schülerschaft durch entsprechende Fragebögen.