Sekundarschule Winterthur-Stadt
convention 15.08.2005

contact   Rachel Ganz
Rachel.Ganz@win.ch

Städtische Schule mit heterogener Schülerschaft; im Zentrum der Stadt Winterthur;Stadtkreis mit dem grössten Anteil von Jugendlichen, die ins Gymnasium eintreten, gleichzeitig unterrichten wir viele Jugendliche mit geringen Bildungs- und Berufswahlchancen.
Schülerschaft wird in zwei Stammklassen unterrichtet: G=grundlegende Anforderungen
E= erweiterte Anforderungen

Französisch und Mathematik werden in drei Niveaus g, m, e erteilt. Einstufungen unabhängig von der Stammklasse

- Regelmässige Anlässe mit den Klassen in der Jahresplanung
Schuljahr 0506:, Sporttag, Projektwoche Gesundheitsfördernde Schule Rituale, Musik, Tanz, Gemeinschaftserlebnisse, Weihnachtsball mit selbst kreiertem Buffet im Schulhaus, Skisporttag, Medienprojektwoche.
Maibummel
Juli 06 Abschlussfest, Verabschiedung der Schülerinnen und Schüler mit Sport und Spiel
- Gemeinsame Regeln für die ganze Schule wurden in diesem Schuljahr erarbeitet. Die definitive Fassung werden wir im Sommer 06 ins Netz stellen.
- Alkohol
- Tabakkonsum
- Teamgeist im Gesamtteam ist gestärkt, Zufriedenheit Work-Life-Balance der LP
- Schülerparlament und Partizipation in Bezug auf gesundheitsfördernde Themen ( Bewegungs- und Erlebnistage, Präventionstage, Bewegung im Unterricht und Pausenaktivitäten)

Link Projekte: http://www.gesunde-schulen-zuerich.ch/de/Projekt/

Objectif 1
Wir haben in den Schuljahren 0304 und 0405 zwei Jahre intensiv gesundheitsfördernde Projekttage lanciert und evaluiert. Jetzt geht es darum weiterhin, ohne externe Begleitung durch die Suchtpräventionsstelle, an den aufgenommenen Themen weiterzuarbeiten.
Im Sommer 06 werden wir einen neuen Jahrgang erhalten. 6 Klassen im siebten Schuljahr sollen wieder gesundheitsfördernde Aspekte im Unterricht oder an Projekttagen erfahren. Was wir genau durchführen, werden wir im Sommer mitteilen.

Objectif 2

An unserer Schule möchten sich alle wohl fühlen können. Das ist eine Grundlage für erfolgreiches Lernen und Lehren. Wir achten deshalb auf einen respektvollen Umgang unter Jugendlichen und Erwachsenen. Dazu gehört unter anderem das Einhalten folgender Regeln:

• Wir grüssen uns und begegnen einander freundlich.
• Wir verhalten uns rücksichtsvoll und bewegen uns leise auf den Gängen.
• Die grossen Pausen verbringen wir im Freien oder in einer der beiden Eingangshallen.
• Wir schätzen den Einsatz des Pausenkioskteams und benehmen uns wie in einem richtigen Geschäft.
• Wir parkieren unsere Fahrräder und Mofas an den vorgesehenen Plätzen und akzeptieren das Fahrverbot auf dem übrigen Pausenplatz.
• Wir tragen Sorge zur Umwelt und entsorgen unsere Abfälle unaufgefordert und korrekt.