Orientierungsschule Gurmels

esther.waeber@fr.educanet2.ch

Kerstin Fontana
kerstin.fontana@edufr.ch

Die Orientierungsschule Gurmels ist eine innovative Schule. Ihr Angebot umfasst eine Förderklasse, 3 Realklassen, 3 Sekundarklassen und 3 progymnasiale Klassen.

Programme
Schwerpunktthemen 2017/2018: Team- und Organisationsentwicklung, Erstellung eines medienpädagogischen Konzepts, Abläufe klären, Kinderrechte, Neue Autorität (Haim Omer)

- Mitglied des Kantonalen Netzwerks Gesundheitsfördernder Schulen Freiburg (KNGSF) und des Schweizerischen Netzwerks Gesundheitsfördernder Schulen (SNGS)

- Weiterführung des Sexualpädagogischen Konzepts

- Psychosoziale Gesundheit Lehrpersonen

- Psychosoziale Gesundheit Schüler/innen (Arbeit mit dem Programm MindMatters, Sozialkompetenz- und Demokratietrainings in allen Schulklassen, Selbstverteidigungs- und Selbstbehauptungskurs)

- Suchtprävention (Projekt Rauchfreie Schule, Suchtprävention als Unterrichtsgegenstand, Suchtpräventionskurse durch die Schulsozialarbeit, Ausstellung zum Thema Rauchen/ Tabak, Zusammenarbeit mit der Suchtberatungsstelle, dem Institut für sexuelle Bildung & Herzklopfen & co, zischtig.ch, der Jugendbrigade, der Mobilen Einheit und weiteren Fachstellen.

- Partizipation (Schüler/innen- und Schülerrat, Klassenrat in allen Klassen)

- Bewegung & Sport (Workshops, Gesundes Znüni etc.)

- Früherfassung/ Früherkennung (Klassenkonferenzen, Stufensitzungen, Vernetzungstreffen Schulsozialarbeit / Schuldirektion / Gesundheitsförderung)

Documents à télécharger:
Symbol TextdateiGF an der OS Gurmels (.txt)
Seit 2008 ist die OS Gurmels offiziell eine rauchfreie Schule.

Projets jusqu'à fin 2006
SCH 209: Spezialwoche zum Thema Zirkus