/ deutsch / login

Projet

Rhythm is it - Rhythmus ist alles
 
école  Schule Nottwil
6207 Nottwil LU
info@schule-nottwil.ch, http://www.schule-nottwil.ch
 
« retour à Schule Nottwil
 
Responsable
Nom: Astrid Wigger
Adresse:Steinhofhalde 76005 Luzern
Courriel: astrid_wigger@bluemail.ch
Téléphone: 041 311 01 33 079 283 40 12
 
Situation initiale
Schule in Nottwil: KG - 2.ORST

verschieden Niveaus auf der ORST.

eher ländliche Schule

ca. 350 Lernende

ca. 65 Lehrpersonen
 
Détails
Début du projet:August 2006
Fin du projet:Juli 2007
 
Type:école enfantine, niveau primaire, niveau secondaire I
 
Court descriptif du projet:
- Unser Rhythmus im Alltag erkennen und optimieren.

- Im Zusammenhang mit den Blockzeiten, erfahren wir was Rhytmisierung wirklich heisst und was es bewirken kann aktive Pausen

- Unser Leben Geburt-Tod als Rhythmus sehen.

- Verdauung und Ernährung als Rhythmus erfahren.

- Unsere Freizeit gestalten.

- Mit dem Körper einen Rhythmus machen.

- Stomp Show

- andere Länder - andere Rhythmen!

- Gespräche, Fragebögen, Rollenspiele, Protokolle und Zeichnungen
 
Le projet a pu être réalisé comme prévu:
Ja
 
Objectifs:
- Die Lernenden sollen erfahren, dass die ganze Natur um uns herum aus lauter Rhythmen besteht.

- Dass wir unser Lebensrhythmus mit beeinflussen können.

- Dass wir mit unserem Körper Rhythmen gestalten können
 
Indicateur:
- die Kinder kennen verschiedene Tagesrhythmen.

- Die Lernenden gestalten ihren Tagesrhythmus bewusster

- sie kennen verschiedene aktive Pausen für Zwischendurch.

- Sie kennen Arten und Formen, wie man mit dem Körper Rhythmen erzeugen kann.

- Sie wissen von unterschiedlichen Rhythmen in der Natur.

- Sie können zwischen Anspannung und Entspannung unterscheiden.
 
Rapport sur l'atteinte des objectifs:
Bericht liegt bei Frau Edith Lanfranconi!



- Die gesetzten Ziele konnten erreicht werden!

- Wir haben die Jugendlichen der Schule Nottwil auf verschiedene Rhythmen im Alltag sensibilisiert.

- die Nachhaltigkeit zeigt sich in der Umgestaltung der Freizeit, Suchen von sinnvollen Nebenbeschäftigungen, Umgang mit Stress und Zeiteinteilung, Setzen von Prioritäten, etc.
 
Comment le groupe-cible a-t-il été associé à la planification et la mise enœuvre du projet? (participation):
- Mitbestimmen von Inhalten

- Mitgestalten von Unterrichtseinheiten
 
Rapport sur l'importance de la participation:
- Die Lernenden konnten sich persönlich zum eigenen Tagesrhythmus äussern (Zeitstrahl des eigenen Lebens, Tagebuchführung, Freizeitgestaltung, verschiedene Rhythmen erfahren, etc.)
 
Comment les besoins différents selon le genre et l'origine sociale, ethnique et religieuse sont-ils pris en compte:
- sie werden berücksichtigt, indem wir mit verschiedenen Angebote den Bedürfnissen der Geschlechter gerecht werden.

- Wir sprechen mit der Art der Durchführung beide Geschlechter an.
 
Rapport sur l'importance de la prise en considération des critères des genres, de l'origine sociale, ethnique et religieuse:
- unterschiedliche Rituale der Religionen

- unterschiedliche Tagesabläufe (MädchenKnaben)

- unterschiedliche Rhythmen im Körper (Mädchen(Knaben)

- unterschiedliche Freizeitgestaltung (Sozial)
 
Evaluation:
- Am Ende des Projekts

- Fragebogen

- Gespräche

- ind. Verhalten
 
L'évaluation a pu être réalisée comme prévu:
 Ja
 
Quels ont été les facteurs de - freins/favorisant - le projet:
fördernd: - die Gruppen hatten ein gutes Sozialnetz

- das gegenseitige Vertrauen

hemmend: - zum Teil Eltern
 
Nous avons besoin d'un soutien financier du Réseau d'écoles en santé:
 Ja
 
Budget
- Anschaffung von Balance Pad

- Projkettag

- Material für die Einheiten



Total: Fr. 2200.-
 
Quel type de matériel a été développé:
- Unterrichtseinheiten : Astrid Wigger

- Presseberichte: Nottwil aktuell

- Fotos
 
Quelles recommandations donnons-nous aux écoles qui voudraient développer un projet similaire:
- genügend Zeit einplanen, damit die Lernenden ihren Rhythmus gehen können
 
« retour à Schule Nottwil
 


© - 2011

top