| Rhythm is it - Rhythmus ist alles | |
| école | Schule Nottwil |
| 6207 Nottwil LU | |
| info@schule-nottwil.ch, http://www.schule-nottwil.ch | |
| « retour à Schule Nottwil | |
| Responsable | |
| Nom: | Astrid Wigger |
| Adresse: | Steinhofhalde 76005 Luzern |
| Courriel: | astrid_wigger@bluemail.ch |
| Téléphone: | 041 311 01 33 079 283 40 12 |
| Situation initiale | |
| Schule in Nottwil: KG - 2.ORST verschieden Niveaus auf der ORST. eher ländliche Schule ca. 350 Lernende ca. 65 Lehrpersonen | |
| Détails | |
| Début du projet: | August 2006 |
| Fin du projet: | Juli 2007 |
| Type: | école enfantine, niveau primaire, niveau secondaire I |
| Court descriptif du projet: | |
| - Unser Rhythmus im Alltag erkennen und optimieren. - Im Zusammenhang mit den Blockzeiten, erfahren wir was Rhytmisierung wirklich heisst und was es bewirken kann aktive Pausen - Unser Leben Geburt-Tod als Rhythmus sehen. - Verdauung und Ernährung als Rhythmus erfahren. - Unsere Freizeit gestalten. - Mit dem Körper einen Rhythmus machen. - Stomp Show - andere Länder - andere Rhythmen! - Gespräche, Fragebögen, Rollenspiele, Protokolle und Zeichnungen | |
| Le projet a pu être réalisé comme prévu: | |
| Ja | |
| Objectifs: | |
| - Die Lernenden sollen erfahren, dass die ganze Natur um uns herum aus lauter Rhythmen besteht. - Dass wir unser Lebensrhythmus mit beeinflussen können. - Dass wir mit unserem Körper Rhythmen gestalten können | |
| Indicateur: | |
| - die Kinder kennen verschiedene Tagesrhythmen. - Die Lernenden gestalten ihren Tagesrhythmus bewusster - sie kennen verschiedene aktive Pausen für Zwischendurch. - Sie kennen Arten und Formen, wie man mit dem Körper Rhythmen erzeugen kann. - Sie wissen von unterschiedlichen Rhythmen in der Natur. - Sie können zwischen Anspannung und Entspannung unterscheiden. | |
| Rapport sur l'atteinte des objectifs: | |
| Bericht liegt bei Frau Edith Lanfranconi! - Die gesetzten Ziele konnten erreicht werden! - Wir haben die Jugendlichen der Schule Nottwil auf verschiedene Rhythmen im Alltag sensibilisiert. - die Nachhaltigkeit zeigt sich in der Umgestaltung der Freizeit, Suchen von sinnvollen Nebenbeschäftigungen, Umgang mit Stress und Zeiteinteilung, Setzen von Prioritäten, etc. | |
| Comment le groupe-cible a-t-il été associé à la planification et la mise enœuvre du projet? (participation): | |
| - Mitbestimmen von Inhalten - Mitgestalten von Unterrichtseinheiten | |
| Rapport sur l'importance de la participation: | |
| - Die Lernenden konnten sich persönlich zum eigenen Tagesrhythmus äussern (Zeitstrahl des eigenen Lebens, Tagebuchführung, Freizeitgestaltung, verschiedene Rhythmen erfahren, etc.) | |
| Comment les besoins différents selon le genre et l'origine sociale, ethnique et religieuse sont-ils pris en compte: | |
| - sie werden berücksichtigt, indem wir mit verschiedenen Angebote den Bedürfnissen der Geschlechter gerecht werden. - Wir sprechen mit der Art der Durchführung beide Geschlechter an. | |
| Rapport sur l'importance de la prise en considération des critères des genres, de l'origine sociale, ethnique et religieuse: | |
| - unterschiedliche Rituale der Religionen - unterschiedliche Tagesabläufe (MädchenKnaben) - unterschiedliche Rhythmen im Körper (Mädchen(Knaben) - unterschiedliche Freizeitgestaltung (Sozial) | |
| Evaluation: | |
| - Am Ende des Projekts - Fragebogen - Gespräche - ind. Verhalten | |
| L'évaluation a pu être réalisée comme prévu: | |
| Ja | |
| Quels ont été les facteurs de - freins/favorisant - le projet: | |
| fördernd: - die Gruppen hatten ein gutes Sozialnetz - das gegenseitige Vertrauen hemmend: - zum Teil Eltern | |
| Nous avons besoin d'un soutien financier du Réseau d'écoles en santé: | |
| Ja | |
| Budget | |
| - Anschaffung von Balance Pad - Projkettag - Material für die Einheiten Total: Fr. 2200.- | |
| Quel type de matériel a été développé: | |
| - Unterrichtseinheiten : Astrid Wigger - Presseberichte: Nottwil aktuell - Fotos | |
| Quelles recommandations donnons-nous aux écoles qui voudraient développer un projet similaire: | |
| - genügend Zeit einplanen, damit die Lernenden ihren Rhythmus gehen können | |
| « retour à Schule Nottwil | |
