/ deutsch / login

Projet

fit@school
 
école  Sekundarschule Bubikon
8608 Bubikon ZH
sl.sek.bubikon@schule-bubikon.ch, http://www.schule-bubikon.ch
 
« retour à Sekundarschule Bubikon
 
Responsable
Nom: Thomas Liebmann
Adresse:Im Mittelleimbach 21 8041 Zürich
Courriel: thomas.liebmann@schule-bubikon.ch
Téléphone: 044 202 43 13
 
Situation initiale
- Schwerpunkt der Bezirksschulpflege: Bewegte Schule. Wir haben diesen schwerpunkt aufgenommen und mit dem Projekt fit@school umgesetzt.

- Dreiteilige Sekundarschule mit 10 Klassen
 
Détails
Début du projet:Dezember 2005
Fin du projet:Mai 2006
 
Type:niveau secondaire I
 
Court descriptif du projet:
- Der Hauptbestandteil von fit@school ist ein Pultsteller mit diversen Kurzübungen, die Fehlhaltungen vermeiden oder sogar korrigieren sollen.

- Fit@school wurde durch die KLP dem Schulhausteam vorgestellt und durch eine externe Person - Patrick Foletti von Bodyinmotion -theoretisch und praktisch eingeführt.

- Die Übungen wurden in den Unterrichtsalltag eingebaut. Eine Einheit von 5 Übungen beanspruchte 5-15 Minuten. Vorgesehen war eine tägliche Einheit über 4 Monate.

- In den ersten Wochen des Projekts wurde bei den Schülerinnen und Schülern ein körperlicher Basis-Check-Up durchgeführt.

- Nach zwei Monaten fand im Team eine mündliche Zwischenevaluation über den Fortgang der Übungseinheiten statt.

- Nach vier Monaten fand eine schriftliche Evaluation mittels Fragebogen an alle beteiligten Lehrpersonen statt.

- Vorgesehen war am Projektende ein weiterer Check-Up um allfällige körperliche Verbesserungen festzuhalten.
 
Le projet a pu être réalisé comme prévu:
Ja
 
Objectifs:
- Schülerinnen und Schüler lernen Dehn- und Kräftigungsübungen kennen, die sie selbständig ausführen können.

- Fehlhaltungen sollen vermieden oder eventuell korrigiert werden

- Steigerung der Konzentrationsfähigkeit nach den Bewegungspausen =Übungseinheit
 
Indicateur:
- Schülerinnen und Schüler nehmen eine verbesserte Sitzposition ein.

- Schülerinnen und Schüler bauen die Übungen selbstständig in den Unterricht ein

- Verbesserung der Werte des Basis-Check-Ups.
 
Rapport sur l'atteinte des objectifs:
- Die Ziele wurden nur in einzelnen Klassen erreicht. Die Schülerinnen und Schüler dieser Klassen haben sich in Gruppen organisiert und bauen die Übungen in den Schulalltag ein.

- Einige Lerhkräfte haben eine Verbessung der Konzentrationsfähigkeit der Kinder festgestellt.

- Drei Lehrkräfte werden das Programm weiterführen.
 
Comment le groupe-cible a-t-il été associé à la planification et la mise enœuvre du projet? (participation):
- Schülerinnen und Schüler haben das Projekt praktisch umgesetzt, indem sie unter Anleitung der Lehrkraft am Übungsprogramm teilgenommen haben.

-In manchen Klassen haben die Kinder mit der Zeit die Verantwortung für die Durchführung der Bewegungseinheiten selbst übernommen.
 
Evaluation:
- Am Projektende werden die beiden Check-Ups verglichen.

- Fragebogen an die Lehrpersonen
 
L'évaluation a pu être réalisée comme prévu:
 Nein
 
Raison:
- Evaluation der Lehrkräfte wurde wie vorgesehen durchgeführt.

- Die Lehrkräfte konnten zum Teil die zeitlichen Ressourcen nicht frei machen und haben das Programm deshalb mit einer geringeren Anzahl Übungseinheiten durchgeführt. Aus diesen Gründen wurde auf den zweiten Check-Up, der nicht repräsentativ gewesen wäre, verzichtet.
 
Quels ont été les facteurs de - freins/favorisant - le projet:
- Ressourcen der Lehrkräfte waren wenig vorhanden

- Persönliches Engagement der Lehrkraft entscheidet über das Gelingen des Projekts

- die Pultsteller sind fördernd. Sie sind gut verständlich aufgebaut, einfach und praktisch in der Anwendung
 
Nous avons besoin d'un soutien financier du Réseau d'écoles en santé:
 Ja
 
Budget
-Budget 1000.-

-Radix beteiligt sich zur Hälfte am Einführungsworkshop von Bodyinmotion.Gesamtkosten 1200.-
 
Quel type de matériel a été développé:
- Evaluation bei Projektleitung einsehbar

- Basischeck-Up bei Bodyinmotion

- Pultsteller bei Bodyinmotion einsehbar
 
Quelles recommandations donnons-nous aux écoles qui voudraient développer un projet similaire:
- Fit@school muss in einen grösseren Rahmen eingebettet werden,damit sowohl die Schülerinnen und Schüler wie auch die Lehrkräfte den Sinn und Nutzen dieser Bewegungspausen erkennen und somit motiviert sind.
 
« retour à Sekundarschule Bubikon
 


© - 2011

top