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Projet

Gesundheitswoche BZSG
 
école  BZGS Berufs- und Weiterbildungszentrum für Gesundheits- und Sozialberufe St.Gallen
9016 St. Gallen SG
bzgs.info@sg.ch, http://www.bzgs.ch
 
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Responsable
Nom: Oliver Sutter, Michael Rohner
Adresse:BZGS St.Gallen
Berufs- und Weiterbildungszentrum für Gesundheits- und Sozialberufe
Lindenstrasse 139
9016 St. Gallen
Courriel: ralph.hardegger@sg.ch
Téléphone: +41764919948
 
Détails
Début du projet:1.1.2016
Fin du projet:31.12.2017
 
Type:niveau secondaire II
 
Court descriptif du projet:
In der Gesundheitswoche werden Aspekte der sozialen, physischen und psychischen Gesundheit bearbeitet.
Gemäss Zielen der Schule sollen das Erleben, der Spass, die Begeisterung und die Gemeinschaft einerseits den Lernenden, anderseits den Lehrpersonen nachhaltig positiv in Erinnerung bleiben.
Eine Durchmischung der unterschiedlichen Klassen der zwei Standorte für die berufliche Grundbildung wird bewusst angestrebt.
 
Le projet a pu être réalisé comme prévu:
Ja
 
Objectifs:
Im Vorweihnachtsstress soll konkret entschleunigt werden und den Lernenden die Möglichkeit gegeben werden, den hohen Rhythmus zu unterbrechen und ein Tagesprogramm selbständig zusammenzustellen - nach ihrem Gusto.
Eine Durchmischung von Lernenden unterschiedlicher Ausbildungen soll eine Erweiterung des Horizonts in Bezug auf die Kenntnisse über andere Berufe fördern.
Ebenfalls soll die Gesundheitswoche einen einmal anderen Zugang der Lernenden zur Lehrperson und umgekehrt ermöglichen, d.h. der Umgang in einem anderen Setting geübt werden.
 
Indicateur:
- Befragung der Lernenden
- Befragung der Lehrpersonen
 
Comment le groupe-cible a-t-il été associé à la planification et la mise enœuvre du projet? (participation):
Die Lehrpersonen hatten die Möglichkeit, sich aktiv im Rahmen der Projektgruppe einerseits, andrerseits durch Einreichung von Umsetzungsideen/Programmvorschlägen einzubringen.
Die Lernenden hatten zur ersten Durchführung nur am Rande die Möglichkeit einzuwirken, sicher aber für eine weitere Durchführung im Rahmen des Feedbacks, welche in der Organisation einer erneuten Durchführung nach Möglichkeit berücksichtigt werden.
 
Rapport sur l'importance de la participation:
Siehe oben. Dieses wurde von den Lehrpersonen sehr geschätzt
 
Comment les besoins différents selon le genre et l'origine sociale, ethnique et religieuse sont-ils pris en compte:
Die Angebote sind in vielfältige Tages- und Halbtagesprogramme unterteilt, welche täglich bzw. mehrfach durchgeführt werden. Eine Durchmischung der unterschiedlichen Klassen der zwei Standorte für die berufliche Grundbildung wird bewusst angestrebt. Ebenfalls wird darauf geachtet, dass beide Geschlechter gleichmässig individuell berücksichtigt werden und es aber vorwiegend unisex-Angebote gibt, die beide Geschlechter in gleichem Masse ansprechen. Die Lernenden können aus 20 Tagesprogrammen drei frei wählen und werden nach ihren Wünschen eingeteilt. Sie beinhalten jeweils 1 – 2 Angebote und decken die Bereiche Förderung des Wohlbefindens, Bewegung, Umwelt, Kreativität, Kultur, Ernährung, Berufswelten und Institutionen zum Wohle der Gesundheitswesen ab.

Durch das abwechslungsreiche Angebot und weil die Lernenden gemäss ihren Wünschen eingeteilt werden, kann eine grosse Zufriedenheit erreicht werden.
 
Rapport sur l'importance de la prise en considération des critères des genres, de l'origine sociale, ethnique et religieuse:
Durch die Möglichkeit von Kursen für nur das eine oder andere Geschlecht konnten auch Interessen oder Haltungen hervorgerufen durch individuelle oder aber auch kulturelle Hintergründe berücksichtigt werden. Auf der anderen Seite konnten durch die Durchnmischung der Lernenden aus unterschiedlichen Berufen und unterschiedlicher Herkunft die anfangs virtuelle Hürden überwunden und abgebaut werden.
 
Evaluation:
Im Anschluss an die Projektwoche/an die Durchführung der einzelnen Tagesprogramme/Tage
 
L'évaluation a pu être réalisée comme prévu:
 Ja
 
Nous avons besoin d'un soutien financier du Réseau d'écoles en santé:
 Ja
 
Quelles recommandations donnons-nous aux écoles qui voudraient développer un projet similaire:
- sorgfältige und voraussehbare Planung
- Interessiertes Projektteam
- genügend Budget
- transparente Kommunikation
- Partizipation der Lehrerschaft aber auch klare Vorgabe von Rahmenbedingungen
- ...
 
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