/ deutsch / login

Projet

Gesundes Znüni
 
école  Schulen Einsiedeln - Schulhaus Brüel
8840 Einsiedeln SZ
, http://www.schulen-einsiedeln.ch
 
« retour à Schulen Einsiedeln - Schulhaus Brüel
 
Responsable
Nom: Tanja Berger, Sonia Kälin
Adresse:Schulhaus Brüel
Etzelstrasse 1
8840 Einsiedeln
Courriel: tanja.berger@rzsz.ch
 
Détails
Début du projet:21. 08. 2014
Fin du projet:31. 10. 2014
 
Type:niveau secondaire I
 
Court descriptif du projet:
SchülerInnen reflektieren und bewerten ihre Pausenverpflegung. Anschliessend bereiten sie in Gruppen ihr gesundes Znüni zu und gestalten einen Flyer mit Anregungen für eine abwechlsungsreiche Pausenverpflegung.
 
Le projet a pu être réalisé comme prévu:
Ja
 
Objectifs:
Die Schüler beachten die Grundsätze einer gesunden Ernährung bei ihrer Wahl der Pausenverpflegung.
 
Mesures:
Schüler fotografieren ihr Znüni für fünf Wochen. Danach reflektieren sie in Gruppen ihre Pausenverpflegung und stellen ein gesundes Znüni zusammen und bereiten dieses in der Schule zu.
 
Indicateur:
Die Schüler halten sich mit Hilfe eines Basisrezeptes an die Grundsätze der gesunden Ernährung.
 
Rapport sur l'atteinte des objectifs:
Die Ziele konnten erreicht werden. Durch das Reflektieren der Pausenverpflegung konnte ein Bewusstsein für gesunde Ernährung geschaffen werden. Durch das selbständige Planen und Zubereiten eines Znünis konnten die SchülerInnen unter Beweis stellen, was sie dazugelernt hatten.
 
Comment le groupe-cible a-t-il été associé à la planification et la mise enœuvre du projet? (participation):
Die Schüler entscheiden sich für ihre gesunde Pausenverpflegung, besorgen sich die Lebensmittel und bereiten in der Schule dies zu.
 
Rapport sur l'importance de la participation:
Die SchülerInnen konnten in der Vorbereitung und Durchführung sich aktiv beteiligen.
 
Comment les besoins différents selon le genre et l'origine sociale, ethnique et religieuse sont-ils pris en compte:
Die SchülerInnen arbeiten in Gruppen. Sie können dadurch auf ihre Bedürfnisse berücksichtigen.
 
Rapport sur l'importance de la prise en considération des critères des genres, de l'origine sociale, ethnique et religieuse:
Bei der Zubereitung des Znünis wurde auf die Verwendung von Fleischprodukten verzichtet.
 
Evaluation:
Durch eine Nachbesprechung in Klassenverband
 
L'évaluation a pu être réalisée comme prévu:
 Ja
 
Quels ont été les facteurs de - freins/favorisant - le projet:
Eine hohe Motivation der SchülerInnen konnte beobachtet werden.
 
Nous avons besoin d'un soutien financier du Réseau d'écoles en santé:
 Ja
 
Budget
540 Franken
 
Quel type de matériel a été développé:
Es wurde ein Leitfaden für die Lehrperson erstellt und Schülerblätter. Ausserdem wurde eine Fotosammlung für jede Klasse mit Anregungen für eine gesunde Pausenverpflegung.
 
Quelles recommandations donnons-nous aux écoles qui voudraient développer un projet similaire:
Die Planung und Durchführung erfordert viel Zeit, daher sollte man die Eckdaten gemeinsam im Lehrerteam besprechen, damit diese verbindlich für alle gelten.
 
« retour à Schulen Einsiedeln - Schulhaus Brüel
 


© - 2011

top