Gewalt verhindern bevor sie geschieht

école  Schule Rosenberg
8212 Neuhausen am Rheinfall SH
heidi.stapfer@schule-neuhausen.ch, http://www.schule-neuhausen.ch/?rubrik=12

Nom: Heidi Stapfer - Führer
Adresse:Schulhaus Rosenberg
Courriel: heidi.stapfer@schule-neuhausen.ch

Unser 10-Punkteplan zur gesundheitsfördernden Schule ist ein Wegweiser für alle Schulen, die
eine gesundheitsfördernde und gewaltvorbeugende Schulhauskultur aufbauen und langfristig erhalten wollen.

Début du projet:November 1998

Hiermit handelt es sich nicht um ein einzelnes Projekt, sondern um die Entwicklung einer gewaltpräventiven, gesundheitsfördernden Schulhauskultur.

In Zusammenarbeit mit Fachleuten entwickelten wir dieses Gesamtkonzept der Gewaltprävention und Gewaltintervention, das wir kontinuierlich weiter entwickeln.

Dieses Gesamtkonzept finden Sie in der PDF-Datei Gewalt verhindern bevor sie geschieht.

Wir bewahren das Erreichte und setzen uns immer wieder neue Ziele, um unsere Schule Schritt für Schritt weiter zu entwickeln.

Jedes Jahr ein Jahresthema mit einem Schwerpunkt der Gesundheitsförderung im weitesten Sinn.
Mit der Fokussierung auf ein Schwerpunktthema pro Jahr beugen wir der Überforderung vor und erhalten langfristig ein gutes Schulhausklima.

Unsere Projekte basieren auf den Ergebnissen unserer Befragungen. (Schulmilieu 2000 oder Soft-Analyse (siehe PDF-Datei: Gewalt verhindern, ehe sie geschieht)

Wir orientieren uns am Gesundheitsbegriff der Ottawa Charta: Partizipation, Befähigung zum selbstbestimmten Handeln, Ressourcenorientierung, Langfristigkeit sowie Chancengleichheit bezüglich Geschlecht, sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft.
Leitfaden ist unser Projektmanagement und der Plan–Do–Check–Act-Zyklus

Alle drei bis 4 Jahre mit der Schulmilieu 2000 Umfrage

Jedes Jahr am Schuljahresende mit der Soft-Analyse.

Nein

Documents à télécharger:
Symbol PDF (.pdf)
Symbol PDFGewalt verhindern bevor sie geschieht (.pdf)