EINE für alle - alle für EINE (Erde) 2. Jahr

Dorfstrasse 46
6142 Gettnau
Courriel: eugen.wechsler@edulu.ch

Mit dem Jahresthema wollen wir das 2. Jahr an der BNE Thematik arbeiten. Die Gesundheitsförderung ist darin ein wesentlicher Teil und wir wollen versuchen, die verschiedenen Bereiche unter einem Dach zusammenzuführen.

Début du projet:Okt. 12
Fin du projet:Juli 13 (ein 3. Jahr folgt wahrscheinlich)

Type:école enfantine, niveau primaire

In einem zweiten Schwerpunktjahr wollen wir den BNE Gedanken weiter in unserer Schule festigen. Dies geschieht über entsprechende MuU Einheiten und über BNE Kompetenzen und Methoden. Darin intergriert werden sollen unsere Aktivitäten im Bereich der Gesundheitsförderung.

Auf dem Weg zu einer BNE Schule (bis jetzt war das Ziel: Auf dem Weg zu einer Gesundheitsfördernden Schule)
Del. Ziele im Anhang

Programm im Anhang

Jährliche MuU BNE Einheiten werden umgesetzt und die Lehrpersonen kennen die BNE Kompetenzen und setzen diese im unterricht um.

Lehrpersonen und Kinder konnten auf das Programm des jahrethemas Einfluss nehemn. Zum Teil ist der Prozess (Zorbball) noch am Laufen.

Bubenthematik wird weiter aktiv verfolgt (Spezielle Aktivitäten)

Auch dieses jahr wird eine fremdsprachige Elterngruppe (Albanisch) am Elterstamm aktiv werden.

Mit verschiedenen Massnahmen (Mittagstisch, Hausaufgabenhilfe, Kileki und anderem versuchen wir, auf die unterschiedlichen Bedürfnisse zu reagieren.

Ende Schuljahr wird das Jahresthema evaluiert. Nach dem 3. BNE Jahr (Ende SJ 13/14) wird eine grosse interne Evaluation durchgeführt.

Das Budget udn der Finanzierungsplan befindet sich im Anhang.

Documents à télécharger:
Symbol TextverarbeitungProgramm SJ 12 13 (.doc)
Programm und Kurzbeschrieb mit Kosten
Symbol TextverarbeitungBNE Kompetenzen (.doc)
Symbol TextverarbeitungFinanzierung Jahresthema (.doc)
Symbol TextverarbeitungProjektbeschrieb und Ziele (.doc)