Streitschlichtung und Kommunikation

Nom: Sabine Zühlke
Adresse:Kreuzmattstrasse 873185 Schmitten
Courriel: sabine.zuehlke@bluewin.ch

An der Schule Schmitten wurden ungefähr vor 7 Jahren klare Strukturen erarbeitet wie in Form von Pausenplatzregeln und bei Verstoss dessen Konsequenzen.

Der nächste Schritt vor rund 3 Jahren war die Einführung eine Streitschlichterprogrammes, welches immer wieder neu den Gegebenheiten und Bedürfnissen angepasst wird. Am Anfang wurden nur Kinder der 3. bis 6. Klasse als StreitschlichterInnen ausgebildet. Diese Kinder schlichten den Streit mit einer einzigen Karte, in der Grösse einer Kreditkarte. Somit kann diese immer mitgeführt werden.

Ab dem Schuljahr 0405 wurden ebenfalls Kinder vom KG, der 1. und 2. Klasse zu StreitschlichterInnen ausgebildet. Diese Schlichten den Streit mit einem Brett welches speziell dafür erarbeitet wurde.

Im Herbst 05 nahmen alle SchülerInnen der 1. bis 6. Klasse an einem Kommunikationstraining statt. Während dem Schuljahr 0506 ist Kommunikation ein weiters Thema an der Schule Schmitten

Type:école enfantine, niveau primaire

- klare Pausenplatzregeln und bei Verletztungen die Konsequenzen, die getragen werden müssen

- Brett zum Streischlichten

- Kärtchen zur Streitschlichtung

- Elterninformationen

- Bevor ein Streitschlichtungsprogramm eingeführt werden kann, sollten an der jeweiligen Schule klare Strukturen geschaffen werden wie z.B. Pausenplatzregeln.

- Ein Streischlichterprogramm sollte den jeweiligen Bedürfnissen der Schule angepasst werden