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Projet

EINE für alle, alle für EINE (Erde)
 
école  Schule Gettnau
6142 Gettnau LU
joerg.gassmann@vwil.ch, http://www.gettnau.ch/de/bildung/
 
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Responsable
Nom: Eugen Wechsler
Adresse:Dorfstrasse 46
6142 Gettnau
Courriel: eugen.wechsler@edulu.ch
Téléphone: 041 970 39 92
 
Situation initiale
Dieses Projekt soll uns und auch andere GF Schulen einen Schritt weiter bringen in der Verbindung von GF und BNE.
 
Détails
Début du projet:Herbst 11
Fin du projet:Sommer 12 (2. Teil soll folgen im komenden Schuljahr)
 
Type:école enfantine, niveau primaire
 
Court descriptif du projet:
Wir extra gemailt!
 
Le projet a pu être réalisé comme prévu:
Ja
 
Raison:
Wir haben uns aber klar entschieden, dass wir das gleiche Jahrethema noch ein zweites Jahr beibehalten. Die BNE Thematik ist so komplex und auch umfangreich, dass es wichtig ist, diese weiterhin als Schwerpunkt zu behandeln.
 
Objectifs:
Wir extra gemailt!
 
Mesures:
Wird extra gemailt!
 
Indicateur:
Werden Ende Jahr die Projektziele evaluieren und Schlüsse für das 2. Jahr ziehen.
 
Rapport sur l'atteinte des objectifs:
Die Ziele konnten alle zumindest teilweise erreicht werden.
Das Bewusstsein, dass wir nur eine Erde haben und zu dieser Sorge tragen müssen, ist schwierig zu messen. Aber mit verschiedenen Aktivitäten, die sehr stark besucht wurden von Eltern und Kindern, haben wir versucht, diese Einsicht zu vermitteln.
Was besonders gut gelungen ist, BNE in der Schule und NE in der gemeinde zu verknüpfen. So entstand eine Selen AG im Gemeidnerat, die sehr aktiv war auf das Luthernfest hin und weiter bestehen bleibt.
Etwas schwieriger war die Umsetzung von BNE MuU Einheiten im Unterricht, weil wir diese selber von Grund auf aufbauen wollten. Hier werden wir im zweiten jahr zwei Einheiten umsetzen, aber auch bereits bestehende Unterrichtseinheiten dazu verwenden. Schwierig war der Einbezug der Fach - und Teilzeitlehrpersonen, welche mit MuU Einheiten nicht erreicht werden können. Hier sind wir dran im nächsten Jahr, mit BNE Kompetenzen und Methoden auch mehr für diese Lehrpersonen zu machen.
Es ist uns allen klar geworden, dass wir da einen Weg eingeschlagen haben, der recht anspruchsvoll ist und uns recht fordern wird. Desto trotz wollen wir dran bleiben. Alle beteiligten (Kinder, Eltern, Behörden,..) wissen nach einem Jahr bedeutend mehr, was BNE ist und was wir damit erreichen wollen.
 
Comment le groupe-cible a-t-il été associé à la planification et la mise enœuvre du projet? (participation):
Partizipation:
- Klimapioniere: Hier sind die Kinder von der Planung weg dabei!
- Das BNE Logo wird durch die Kinder gezeichnet und auch ausgewählt.
- und andere partizipative Ansätze
 
Rapport sur l'importance de la participation:
Da das Thema BNE sehr komplex ist, war eine partizipative Einbindung der Kinder eher schwierig.
Am besten gelang dies beim BNE Logo. Hier durften die Kinder Zeichnungen machen und diese dann für unser Logo auswählen. Nachdem dann die Lehrpersonen eine Vorauswahl getroffen hatten, durften die Kinder den letzten Entscheid fällen.

Weiter durften die Kinder bei den Klimaapionieren das Thema auswählen und auch beim Seelen Projekt der Gemeinde konnten die Kinder ihre praktische Freiarbeit selber bestimmen.
Auch wurden die Kinder nach Ideen gefragt für ein zweites BNE Jahr.
Dass wir das Jahresthema ein zweites Jahr nochmals nehmen, stiess aber bei den grösseren Kindern eher auch wenig Freude.
 
Comment les besoins différents selon le genre et l'origine sociale, ethnique et religieuse sont-ils pris en compte:
- Im Projektablauf sind spezifisch Gender Themen aufgeführt.
 
Rapport sur l'importance de la prise en considération des critères des genres, de l'origine sociale, ethnique et religieuse:
wir haben ganz bewusst versucht, die Geschlechter - Thematik einzubeziehen in diesem Jahr. So durften die Kinder die Schnupperangebote nach Knaben und Mädchen selber wählen, was auch ein ganz grosser Erfolg war.
Auch wurden weitere spezielle Bubenangeboten (Ringen , Schwngen, Geisle chlöpfe und andere) angeboten.
Diese Angebote sind in der freizeit , aber gratis, was auch weniger bemittelte Familien daran teilnehmen lässt.

Weiter haben wir wieder aufgegriffen, dass am Elternstamm immer ein Land, aus dem unsere fremdsprachigen Kinder kommen, vorgestellt wird.
 
Evaluation:
Ende Schuljahr wird vor allen unter den LPs und den Kindern evaluiert. Die Eletern werden eher nur kurz eingebunden, da im gleichen Jahr eine interne und eine Externe Evaluation die Eltern schon stark fordern.
 
L'évaluation a pu être réalisée comme prévu:
 Ja
 
Raison:
Wie bei der Projekteingabe erwähnt, waren mit einer internen und einer externen Evaluation alle Beteiligten schon stark gefordert. Deshalb wurden aus den unteren Klassen nur je zwei Vertreter einbezogen und bei der 5./6. Kl. gab jedes Kind eine Rückmeldung.
Die Lehrpersonen machten im Frühling eine Zwischenevaluation, und werden im zweiten Jahr eine weitere Rückmeldung geben und so den weiteren Kurs bestimmen.
 
Nous avons besoin d'un soutien financier du Réseau d'écoles en santé:
 Ja
 
Budget
Per Mail ist uns ein Betrag von Fr. 2000.- für das 1. Projektjahr versprochen worden.
Dies ist eine Ausnahme für eine Alumni Schule, da das Thema BNE wichtig escheint.
 
Quel type de matériel a été développé:
Wir erstellen eine PP und haben auch eine Fotogallerie des Schuljahres. Weiter gibt es einen kleinen (15 min) Film zu unserem Fest.
diese Sachen werde ich ebenfalls per Post senden.
 
Quelles recommandations donnons-nous aux écoles qui voudraient développer un projet similaire:
Mit BNE haben wir eine Thematik gewählt, die sehr komplex ist. Schulen, die bei der Gesundheitsförderung einsteigen, emphehle ich nicht als erstes diese Thematik zu wählen. Vieles ist theoretisch und nur in einem längerfristigen Prozess zu erreichen. Deshalb ist nicht sofort ein Erfolg sichtbar.

Die Thematik ist aber äusserst spannend müssste eigentlich ein zentrales Anliegen aller Schulen werden!!
 
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