Anstand & Respekt

école  Schule Suhr (Kiga, Primarschulen Dorf & Feld, Bezirksschule, SeReal)
5034 Suhr AG
schulverwaltung@schule-suhr.ch , http://www.schule-suhr.ch

« retour à Schule Suhr (Kiga, Primarschulen Dorf & Feld, Bezirksschule, SeReal)

Nom: Q-Gruppe
Adresse:Urs Wittenberg (Q-Gruppenleiter)
Schulhaus Ost
5034 Suhr

- Einzelprojektabhängig
Courriel: urs.wittenberg@schule-suhr.ch

Unsere Schule soll ein Haus des Lernens und des fairen Zusammenlebens sein. Für alle Beteiligten soll das Schulhaus ein Ort sein, an dem sich Schülerinnen und Schüler, Lehrpersonen, Hauswart, Reinigungspersonal wie auch Gäste wohl fühlen. Anstand und Respekt gegenüber allen und allem sind dabei wichtige Aspekte zur Durchführung unserer Projekte. Im 1. Quartal widmen wir uns der Sehbehinderung - Respekt und Anstand gegenüber dem Anderssein. Im 2. Quartal nehmen wir die Verschönerung des Schulhauses in Angriff - Graffiti Wettbewerb, neue Schulmöbel für Gruppenecken, Wandbilder - schönere Lernumgebung = besseres Lernklima, Sorgfalt im Umgang mit dem Material, da selber produziert

Début du projet:09.08.2010
Fin du projet:Schuljahresende

Type:niveau secondaire I

Anstand und Respekt
1. Quartal: Sehbehinderung: Wie gehe ich mit dem Anderssein um? - Eigene Sozial- und Selbstkompetenz erweitern.
2. Quartal: sCOOLhouse!
„Verschönerung“ unseres Schulhauses - mit Projekttag und Einbezug des Schülerrates gestalten wir Gänge und Arbeitsnischen neu - positive Ausstrahlung auf das Klima im Schulhaus.

Für ein gelingendes Zusammenleben sind Anstand, gegenseitige Rücksichtsnahme, Toleranz und Respekt Voraussetung. Diese Grundhaltungen dürfen von allen gefordert werden. Leider sind diese Kompetenzen nicht bei allen Schülerinnen und Schülern gleich vorhanden. Wir wollen sie besser darauf sensibilisieren, da wir neu die Lernenden in Sozial- und Selbstkompetenz beurteilen müssen.

Verschiedene themenzentrierte Aktivitäten, die wir rund um das Schuljahr anbieten, sollen den Jugendlichen unser Jahresthema näherbringen.

Im 1. Quartal steht das Thema Sehbehinderung im Vordergrund. Der Umgang mit Menschen mit Behinderungen bedingt Reflexionen über unsere eigene Persönlichkeit, unser Verhalten und bildet so eine gute Grund- und Ausgangslage, sich mit sich selber und den Mitmenschen auseinander zu setzen. Wir erfahren die eigene Unsicherheit, Unbeholfenheit - nicht nur mit aufgelegter Dunkelbrille. Wir müssen uns auf ganz andere Welten als die altbekannten einlassen, andere Sinne schärfen, differenzierter wahrnehmen. Überdenken, was wirklich wichtig ist im Leben, nachdenken, wie ich dem Mitmenschen begegne.
Dadurch erweitern wir die eigene Sozial- und Selbstkompetenz.

Im 2. Quartal widmen wir uns der „Verschönerung“ unseres Schulhauses. Unser Arbeitsort soll eine positive Ausstrahlung auf das Klima im Schulhaus haben; an einem von allen Klassen unterstützten Projekttag errichten wir neue Arbeitsplätze in den Gängen; wir bauen in klassengemischten Gruppen Sitzkuben, konstruieren Pinnwände und schleifen verschriebene Tischplatten ab, um sie gemäss zuvor erstelltem Farbkonzept zu gestalten. Unterstützung bietet ein Catering Team.

Infos, Details und Bildergalerien zu allen Quartalsprojekten finden sich unter www.lesefutter.ch.

Im alltäglichen respektvollen Umgang miteinander, bei nachfolgenden Projekten in der Planung und Vorbereitung.

Die neuen Möbel werden mit Sorgfalt behandelt, nicht mehr beschrieben.

Durch die Zusammenarbeit mit bestens geeigneten sehbehinderten Menschen erlebten viele Jugendliche diverse AHA-Erlebnisse, empfanden diese offenen und talentierten Menschen gar als Vorbilder. Eigene Versuche im Blindsein führten zu erstaunlichen und reifen Überlegungen. In Form von Geschichten nieder geschriebene Gedanken erbrachten der einen Klasse sogar einen 1. Preis im Geschichtenwettbewerb der Pro Infirmis.
Kontakte zu einem sehbehinderten Besucher hielten über längere Zeit an - über Facebook; diskutiert wurde auch ein gemeinsamer Ausgang auf privater Ebene.
Ausführliche Auswertung des 1. Quartalprojekts unter www.lesefutter.ch

Der Projekttag bei sCOOLhouse war insofern ein Erfolg, als dass die eher düsteren Gänge nach dem Verschönerungstag in hellen und freundlich motivierenden Farben munter leuchten.
Der Projekttag lief - obwohl kurz vor Weihnachten - friedlich und motiviert von Stapel, erstaunlich.
Das Produkt gefiel dermassen, dass spontan eine Vernissage geplant wurde, die auch von offizieller Seite besucht wurde - und wo wiederum Realschüler/innen viel Engagement zeigten (Rap und Tanz).

Grundsätzlich ist in die Planung der meisten Projekte die Mitarbeit des Schülerrates integriert.
Die Schülerinnen und Schüler können bei gewissen Projekten aktiv mitwirken, d.h. sie helfen bei der gestalterischen Planung, sowie der Umsetzung mit. Bei anderen sind sie nur am Projekttag dabei, der einen festen Rahmen beinhaltet.
Die beiden Graffities auf den zwei Etagen werden wettbewerbsmässig erstellt. Zusammen mit Profis und der Jugandarbeit der Gemeinde sprayen die Sieger/innen die Bilder unter fachkundiger Anleitung an die Wände.

Der Einbezug des Schülerrates erwies sich als perfekt. Er übernahm eine gewisse Rolle der Verantwortung und stellte selbständig die Massnahmen gegen Verunstaltungen der neu erstellten Produkte zusammen.

Es werden alle gleich miteinbezogen.

Oft haben leistungsschwächere Jugendliche ein feineres Händchen fürs Praktische; bei der Gestaltung der Sitzkuben oder der Graffities taten sich v.a. auch diese Jugendlichen hervor und konnten sich in Szene setzen.

Während des ganzen Schuljahres sollen die Resultate spürbar sein. Kurz-evaluiert wird quartalsweise (da verschiedene in sich abgeschlossene Kleinprojekte), die Kriterien jedoch übers ganze Schuljahr beobachtet und z.B. in der Qualitätsgruppe besprochen.

Alle Quartalsprojekte sind ausführlich dokumentiert unter www.lesefutter.ch (Reportagen - Respekt und Anstand)

« retour à Schule Suhr (Kiga, Primarschulen Dorf & Feld, Bezirksschule, SeReal)