Umsetzung Schüler- Elternpartizipation

Waisenhausstrasse 10
9100 Herisau
Courriel: martin.schweizer@schuleherisau.ch

Interessierte Schulen können sich 1 : 1 bei uns informieren.

Début du projet:Februar 2012
Fin du projet:Ende SJ 12/13

Type:école enfantine, niveau primaire, niveau secondaire I

Einführung der Schüler- und Elternpartizipation in allen Herisauer Schuleinheiten.

Raison:
Nur bei der Elternpartizipation wird in zwei Schuleinheiten die Startveranstaltung erst im 1. Semester des SJ 13/14 durchgeführt, weil zuerst eine Umfrage bei den Eltern durchgeführt wird.

In allen Schuleinheiten werden bis zum Sommer 2013 Schüler- und Schülerinnen- und Elternpartizipation statt.

Projektphasen:
1. Inputveranstaltung Februar 2012
2. Planung in den Teams
3. Weiterbildung Partizipation
4. Einführung in den Teams
5. Externe Begleitung durch Fachperson
6. Evaluation 2014

Inputveranstaltung am Lehrerkonvent 2012, Referat zur Partizipation.
Schilf für Schulhausvorsteherinnen und Schulhausvorsteher
Praxisbegleitung über 1 Jahr durch externe Fachperson, Austausch

Vertiefungsmodule

Die Schuleinheiten überlegen sich im nächsten Quartal, wie sie Eltern und Schülerinnen und Schüler beteiligen.
Sie entscheiden sich für Partizipationsformen und machen erste Versuche mit Klassenrat, Schülerrat, und dem Einbezug der Eltern.

Notwendige Ressourcen
Die Lehrpersonen und Teams werden durch ein Referat grundsätzlich informiert. Nachher erfolgen die Absprachen in den Teams.
Im Frühjahr 2012 werden die Schulhausvorsteherinnen und Schulhausvorsteher zu einer vertiefenden Weiterbildung mit dem gleichen Referenten eingeladen. Die Teams werden von den SV informiert.
Im laufenden Schuljahr werden die Projekte in den Schuleinheiten extern durch eine Fachperson betreut und unterstützt. Es werden immer wieder Zeitgefässe zum Austausch und Support angeboten.

Bei den Lehrpersonen findet ein Paradigmawechsel statt. Schulhaus- und Klassenräte finden statt. Elternforen sind eingerichtet.

Schüler- und Schülerinnenpartizipation
In allen Klassen wird wöchentlich ein Klassenrat durchgeführt. In einezelnen Schuleinheiten tagen Schulhausräte 4-6 mal jährlich.

Elternpartizipation
Die verschiedenen Schuleinheiten haben unterschiedliche Lösungen gefunden. So gibt es Elternräte oder regelmässige Treffen mit 2 Elternvertreter aus jeder Klasse (Gotte / Götti) In den Schuleinheiten die noch nicht so weit sind will man mittels Umfrage herausfinden, was von den Eltern bevorzugt wird.

Einbezug übers Schulprogramm, welches mit den Vorstehern erarbeitet und in den Teams besprochen wurde. Der Schwerpunkt im Schulprogramm ist die Eltern- Schülerpartizipation. Die Teams entwickeln sich autonom in dieser Thematik.

Die verschiedenen Lösungen zeigen, dass sich die Lehrpersonen einbringen konnten.

Genau um das geht es: Alle an der Schule Beteiligten sind mit im Boot.

Dies war kein Diskussionspunkt. Es ist selbstverständlich, dass niemand ausgeschlossen werden soll.

Fortlaufend durch Praxisbegleitung:
Herrn
Walter Bodenmann, Supervisor bso
psych. päd. Berater, Primarlehrer
Wiesenstrasse 14
9000 St. Gallen

Im Sommer 2014 werden die verschiedenen Partizipationsprojekte in den Schuleinheiten evaluiert.

Raison:
Wird wie geplant 2014 durchgeführt.

Die Gespräche der Verantwortlichen in ihren Teams waren beides. Einerseits brauchten die Gespräche teilweise mehr Zeit als vorgesehen, dafür konnten schlussendlich alle Teammitglieder von der Nützlichkeit überzeugt werden.

Budget:
Apéro Inputreferat: Fr.1'100.--
Fachliteratur: Fr. 650.--
Coach/Referent ca.Fr.3'500.-- bis Fr.4'000.--
Gewünschter Beitrag: Fr.2'000.--

Schulprogramm ist für alle Herisauer Lehrpersonen einsehbar auf dem internen Laufwerk.
Interessierte mailen: Martin.Schweizer@schuleherisau.ch

Das Beiziehen eines externen Coachs mit Erfahrung lohnt sich!