Gesunde Pausenverpflegung

Hauptstrasse 30
5726 Unterkulm
Courriel: b.guedel@ksm-wynental.ch

Vernetzung/Koordination der verschiedenen Schülerrats-Aktionen (Unterkulm / Oberkulm / Teufenthal)

Début du projet:August 2010
Fin du projet:August 2011

Type:niveau secondaire I

Im Sinne der Gesundheitsförderung an unserer Kreisschule wollen wir Alternativen zum Sortiment an den Pausenkiosken einführen.

Bei mehreren Versuchen hat sich gezeigt, dass die Jugendlichen in diesem Alter bezüglich gesunden Produkten eher ablehnend reagieren. Dies kam auch bei der umfangreichen Umfrage durch die Schülerräte zum Ausdruck. Kompromisse sind daher nötig. Weiterhin werden die lokalen Bäckereien, in Absprache mit den Schülerräten, die Pausenkioske mit ihren Produkten beliefern.

Neu wollen wir nun aber an unserer Kreisschule spezielle Aktionstage an den Pausenkiosken einführen. Sie sollen den Jugendlichen in regelmässigen Abständen gesunde Produkte schmackhaft machen und somit langfristig einen positiven Beitrag zu einer gesunden Ernährung leisten. Die Aktionen werden entweder gratis (Beitrag von SNGS) oder zum Selbstkostenpreis angeboten.

Die neuen,gesunden Kiosk-Angebote finden bei den S+S Anklang (Umfrage durch SchRat)

Der SchRat plant und führt die Aktionen unter Begleitung einer Lehrperson durch.

Die Umfragen wurden ausgewertet und werden berücksichtigt

nach 1. Semester Sj 2010/11 (Frühling 2011)

Gesamt-Budget pro SchülerIn ca. Fr. 5.-
Total 420 S+S