Outdoor Sozialwoche Oberstufe | |
école | Schulhaus Spitalacker, Schulkreis Breitenrain-Lorraine |
3000 Bern 25 BE | |
, http://www.breitenrain-lorraine.ch/spitalacker | |
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Responsable | |
Nom: | Altermatt Christophe |
Adresse: | Route du Lac 71
1787 Môtier (Vully) |
Courriel: | ch.altermatt@sunrise.ch |
Téléphone: | 026 673 19 54 079 222 74 50 |
Situation initiale | |
Förderung sozialer Grundwerte der Zusammenarbeit, die das Fundament für gemeinsames Lernen in der Oberstufe (7-9.Klasse) bilden bewirken ein verbessertes Klassenklima in der Oberstufe was sich auf das ganze Schulhaus gesundheitsfördernd auswirkt. | |
Détails | |
Début du projet: | Sonntag, 12. September 2010 |
Fin du projet: | Samstag, 18. September 2010 |
Type: | niveau secondaire I |
Court descriptif du projet: | |
Arbeitspädagogisch ausgerichtete Outdoor-Sozialwoche zur Förderung eines sozialen Klassenklimas; sowie der Selbstverantwortung und der Sozialkompetenz von Oberstufenschülerinnen und Schülern. | |
Objectifs: | |
Unterschiedliche Schulbiographien der einzelnen Schülerinnen und Schüler sollen positiv zur Bildung eines gemeinsamen Lernklimas in der neuen Klasse genutzt werden. | |
Mesures: | |
Handwerkliche Tätigkeiten in Gruppen sowie Reflektion der Teamarbeit und der Konflikte.
Vertiefen der Erkenntnisse durch themenzentrierte Inputs. Vertiefen des gemeinsamen Lernens durch Wiederholung in einem klar definierten und nach aussen kontaktarmen Rahmen. | |
Indicateur: | |
Ende der Sozialwoche sind gegenseitige (aussergewöhnliche) Hilfeleistungen der Schüler verschiedenster Art zu beobachten.
Die Klasse ist bereit, sich gegenseitig zu unterstützen und schulische Leistungen zu erbringen. Die Schüler gehen einfühlsam mit der jeweils anderen Biographie ihrer Mitschüler um. Sie akzeptieren ihren Lehrer als Autoritätsperson. | |
Comment le groupe-cible a-t-il été associé à la planification et la mise enœuvre du projet? (participation): | |
Vorbereitung der Sozialwoche in den ersten Wochen des neuen Schulquartals durch Übernahme von Aufgaben in Gruppen. | |
Comment les besoins différents selon le genre et l'origine sociale, ethnique et religieuse sont-ils pris en compte: | |
Individuelle Bedürfnisse der Schüler werden in der Vorbereitung des Projektes mit den Eltern der Betroffenen besprochen und so weit wie möglich bei der Umsetzung der Projektwoche mitberücksichtigt.
An der Arbeit der unterschiedlichen Biographien der Schülerinnen und Schüler wächst die Akzeptanz der Jugendlichen am jeweils anderen Schicksaal seiner Mitschüler. | |
Evaluation: | |
Ende der Projektwoche in der Diskussion mit Schülergruppen.
Im weiteren Verlauf des Schuljahres durch nachträgliche Befragung von Lehrpersonen und Schülern. | |
Nous avons besoin d'un soutien financier du Réseau d'écoles en santé: | |
Ja | |
Budget | |
Gesamtbudget Fr. 7'000.--
Elternbeitrag total Fr. 2'400.-- Gesuch an Schweizerisches Netzwerk Gesundheitsförderung Fr. 1'500.-- Finanzbeschaffungsaktion der betroffenen Schulklasse Fr. 500.-- Betrag für die Landschulwoche Fr. 1`000.-- Gesundheitsteam Spitalacker Fr. 600.-- Defizitgarantie Schule Spitalacker 1'000.-- Kostendeckung Fr. 7'000.-- | |
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