/ deutsch / login

Projet

Töss bewegt - Projektwoche Juni/Juli 2009
 
école  Freie Schule Winterthur
8400 Winterthur ZH
info@freischi.ch, http://www.freischi.ch
 
« retour à Freie Schule Winterthur
 
Responsable
Nom: Roger Frei
Adresse:Heiligbergstrasse 54
8400 Winterthur
Courriel: roger.frei@freischi.ch
Téléphone: 052 212 61 44
 
Détails
Début du projet:29. Juni 2009
Fin du projet:3. Juli 2009
 
Type:niveau primaire, niveau secondaire I
 
Court descriptif du projet:
Gemeinsam entdecken wir von der Quelle bis zur Mündung der Töss Interessantes und Neues und lernen, Altbekanntes mit neuen Augen zu sehen. Wir bewegen uns dabei auf verschiedene Art und Weise: zu Fuss, mit dem Velo, auf Inlineskates, ...
 
Le projet a pu être réalisé comme prévu:
Ja
 
Objectifs:
Die Schülerinnen und Schüler lernen, dass es Neues und Interessantes in nächster Nähe zu entdecken gibt. Es wird ihnen bewusst, dass sich der Natur- und Kulturraum Töss mit Muskelkraft (Velo, zu Fuss, Skates, ...) entdecken und erforschen lässt. Klassengemischte Gruppen stärken das Gemeinschaftsgefühl.
 
Mesures:
Die Schülerinnen und Schüler erleben während der Projektwoche täglich einen anderen Flussabschnitt und entdecken Sehenswertes in der Umgebung dieses Teilstücks. Dabei kommen verschiedene Fortbewegungsformen per Muskelkraft zum Zug.
 
Indicateur:
Die Fortbewegung per Muskelkraft wird im Laufe der Projektwoche (wieder) zur Selbstverständlichkeit und wirkt sich nachhaltig auf die private Freizeitgestaltung aus.

Das gestärkte Gemeinschaftsgefühl wird sich im alltäglichen Zusammenleben und -arbeiten an der Schule positiv auswirken.
 
Rapport sur l'atteinte des objectifs:
Fortbewegung per Muskelkraft: die Schülerinnen und Schüler wurden sich bewusst, dass sie mehr leisten vermögen, als sie ihre Fähigkeiten eingeschätzt hatten; positive Auswirkungen auf Gemeinschaftsgefühl im Schulhaus spür- aber nicht quantifizierbar; Auswirkungen auf private Freizeitgestaltung: einige positive Rückmeldungen von Eltern, im Gesamtüberblick aber nicht messbar
 
Comment le groupe-cible a-t-il été associé à la planification et la mise enœuvre du projet? (participation):
Die Schülerinnen und Schüler konnten einen Teil ihres Wochenprogrammes nach persönlichen Bedürfnissen und Neigungen zusammenstellen.
 
Rapport sur l'importance de la participation:
Aufgrund der Komplexität der Projektwoche und der Anzahl Schülerinnen und Schüler (rund 130) war die Partizipation bei der Planung und Umsetzung nur punktuell möglich.
 
Comment les besoins différents selon le genre et l'origine sociale, ethnique et religieuse sont-ils pris en compte:
(für dieses Projekt keine Relevanz)
 
Rapport sur l'importance de la prise en considération des critères des genres, de l'origine sociale, ethnique et religieuse:
(siehe oben)
 
Evaluation:
nach vorgegebenen Fragen Rückmeldungen ('Highlights' & 'Ablöscher') in Klassen sammeln und in Teamkonferenz zusammentragen Erkenntnisse für weitere Projektwochen sammeln
 
L'évaluation a pu être réalisée comme prévu:
 Ja
 
Nous avons besoin d'un soutien financier du Réseau d'écoles en santé:
 Ja
 
Budget
Budget & Schlussabrechnung folgen per Post; erwünschter Betrag: Fr. 20.- / pro SchülerIn (entspricht dem Elternbetrag): 130 * Fr. 20.- = Fr. 2'600.-
 
Quel type de matériel a été développé:
Projektbeschreibung / Übersicht erhältlich per Mail: info@freischi.ch
 
Quelles recommandations donnons-nous aux écoles qui voudraient développer un projet similaire:
Das Wetter während der Projektwoche war super. Für wettermässig weniger tolle Wochen ist ein entsprechendes Schlechtwetterprogramm wichtig.
 
« retour à Freie Schule Winterthur
 


© - 2011

top