MFM-Projekte

école  Schulhaus Manuel / Schulhaus Wittigkofen, Schulkreis Kirchenfeld-Schosshalde
3006 Bern BE
manuelschulsekretariat@bluewin.ch, http://www.kirchenfeld-schosshalde.ch

« retour à Schulhaus Manuel / Schulhaus Wittigkofen, Schulkreis Kirchenfeld-Schosshalde

Nom: Isabelle Schaub
Adresse:Rainweg 63075 Rüfenacht
Courriel: isabelle.schaub@freesurf.ch

Die Stadt Bern ermöglicht allen UnterstufenschülerInnen den Besuch der Ausstellung des Kinderschutzes „Mein Körper gehört mir“.
Die MFM-Projekte „Die Zyklus-show“ für Mädchen und „Agenten auf dem Weg“ für Knaben bilden eine sinnvolle Fortsetzung auf der Mittelstufe.
Wir möchten damit einen sexualpädagogischen Schwerpunkt setzen.
Der GSD der Stadt begrüsst, dass wir als Schulkreis dieses Projekt anbieten möchten.

Début du projet:Durchführung im 1. Semester 2009/2010

Type:niveau primaire

Die 5. KlässlerInnen der Schulhäuser Manuel, Wittikofen und Kirchenfeld dürfen an Den MFM-Projekten „Die Zyklus-show“ (Dem Geheimnis meines Körpers auf der Spur) für Mädchen und „Agenten auf dem Weg“ ( Was Jungen über ihren Körper wissen wollen) für Knaben teilnehmen. Es handelt sich um je einen tägigen Workshop.
Die Eltern werden an einer Veranstaltung in die Inhalte des Workshops eingeführt und werden ermutigt, mit ihren Kindern ins Gespräch zu kommen.

Auf anschauliche und liebevolle Weise soll die positive Einstellung zum eigenen Körper gefördert werden. Die SchülerInnen lernen denn verantwortungsvollen Umgang mit Gesundheit und Sexualität. Die Workshops bieten eine Vorbereitung auf die körperlichen Veränderungen während der Pubertät unter dem Motto: Nur was ich schätze, kann ich schützen.
Es soll die Eltern ermutigen, Gespräch mit ihren Kindern über diese Themen zu führen.

Die SchülerInnen nehmen am Workshop teil und die Eltern an der dazugehörigen Elternveranstaltung

Die MfM-Projekte Agenten auf dem Weg für Knaben und Die Zyklus-Show für Mädchen waren ein grosser Erfolg. Die Eltern waren begeistert und beeindruckt von der einfühlenden und spielerischen Form der Workshops, die ihnen am Elterabend vorgestellt wurden. Die SchülerInnen konnten ihr Wissen vergrössern und eine positive Einstellung zu den Veränderungen ihres Körpers der nächsten Jahren gewinnen.

Die Kinder gestalteten die Workshups aktiv mit.

Die Workshops werden geschlechtergetrennt angeboten. Die Inhalte der Workshops sind bewusst so gestaltet, dass der religiöse Hintergrund kein Problem darstellen kann.

Es ist wichtig, dass das Projekt geschlechtergetrennt angeboten wird. (Auch der Inhalt und die Form ist verschieden.) Die geschlechtergetrennten Gruppen ermöglichten auch persönlichere Gespräche.

Im Rahmen des Unterrichts zum Themenbereich Sexualkunde wird des Erlebte und Erlernte vertieft und erweitert. Rückmeldungen der Eltern an Elternabenden.

Gesamtkosten: etwas 43oo.- (4 Workshops à 900.- und 10.- pro SchülerIn, Reisespesen.
Wir erhoffen uns die Hälfte des Betrags. Den Rest erbringen die Schulen selbst

Auf der Internetseite www. mfm-projekt.ch findet man nähere Angaben zum Projekt.

Es wäre toll, wenn viele 5. KlässlerInnen von diesem wertvollen Projekt profitieren könnten. Es lohnt sich dafür auf Geldsuche zu gehen, da es teuer ist, aber seinen Preis wert ist