Bewegung KG - UST

Téléphone: 031/911 18 41

Début du projet:Herbst 08
Fin du projet:Frühling 09

Type:école enfantine, niveau primaire, niveau secondaire I

Kinderturnen: Grundlegende Bewegungserfahrungen sammeln.

Die Kinder sollen die verpassten, grundlegenden Bewegungserfahrungen nachholen können. Dies in einem geschützen Ramen und mit profesioneller Betreuung

Den Kinder wird Zeit und Raum geboten um sehr individuelle Erfahrungen zu machen.

Die Kinder gehen motivierter in den regulären Sportunterricht, sie gewinnen Selbstvertrauen.

Ziele erreicht, Zielgruppe angepasst.

Die Kinder gestalten die Sportstunden mit.

Partizipation sehr erfolgreich, die Kinder brachten das Erlernte zurück in ihre Klasse.

Die Kinder dürfen fast alles, müssen aber nichts. Die Sportlehrerin ermutigt lediglich, gibt Impulse und Hilfestellungen.

Evaluiert wird nach ende der ersten Durchführung, nach den Frühlingsferien 09.
Die Evaluation übernehmen die Schulsozialarbeiterin Charlotte Eicher und die KGF Anna Niederhäuser. Zusätzlicher Austausch passiert mit den Klassenlehrkräften und der Psychomotorikterapeutin.

Zielgruppe angepasst: Kinder mit mangelden Bewegungserfahrungen und ohne Mittgliedschaft in einem Sportverein

Um Bewegung auch im Schulalltag zu verankern brauchen wir 600 sFr um zwei Trampolin für die 1. und 2. Klasse anzuschaffen. Sie sollen den Lehrkräften einen Anreiz geben, dass die Kinder sich auch im Schulzimmer bewegen können. Das Trampolin wurde von der Psychomotorikterapeutin empfohlen.

« retour à Schulhaus Brunnmatt /Steigerhubel, Schulkreis Mattenhof-Weissenbühl