Bewegung KG - UST | |
école | Schulhaus Brunnmatt /Steigerhubel, Schulkreis Mattenhof-Weissenbühl |
3007 Bern BE | |
, http://www.mawe-bern.ch | |
« retour à Schulhaus Brunnmatt /Steigerhubel, Schulkreis Mattenhof-Weissenbühl | |
Responsable | |
Nom: | Anna Niederhäuser |
Adresse: | Aarhaldenstrasse 14, 3052 Zollikofen |
Courriel: | anna.niederhaeuser@base4kids.ch |
Téléphone: | 031/911 18 41 |
Détails | |
Début du projet: | Herbst 08 |
Fin du projet: | Frühling 09 |
Type: | école enfantine, niveau primaire, niveau secondaire I |
Court descriptif du projet: | |
Kinderturnen: Grundlegende Bewegungserfahrungen sammeln. | |
Le projet a pu être réalisé comme prévu: | |
Ja | |
Objectifs: | |
Die Kinder sollen die verpassten, grundlegenden Bewegungserfahrungen nachholen können. Dies in einem geschützen Ramen und mit profesioneller Betreuung | |
Mesures: | |
Den Kinder wird Zeit und Raum geboten um sehr individuelle Erfahrungen zu machen. | |
Indicateur: | |
Die Kinder gehen motivierter in den regulären Sportunterricht, sie gewinnen Selbstvertrauen. | |
Rapport sur l'atteinte des objectifs: | |
Ziele erreicht, Zielgruppe angepasst. | |
Comment le groupe-cible a-t-il été associé à la planification et la mise enœuvre du projet? (participation): | |
Die Kinder gestalten die Sportstunden mit. | |
Rapport sur l'importance de la participation: | |
Partizipation sehr erfolgreich, die Kinder brachten das Erlernte zurück in ihre Klasse. | |
Comment les besoins différents selon le genre et l'origine sociale, ethnique et religieuse sont-ils pris en compte: | |
Die Kinder dürfen fast alles, müssen aber nichts. Die Sportlehrerin ermutigt lediglich, gibt Impulse und Hilfestellungen. | |
Evaluation: | |
Evaluiert wird nach ende der ersten Durchführung, nach den Frühlingsferien 09.
Die Evaluation übernehmen die Schulsozialarbeiterin Charlotte Eicher und die KGF Anna Niederhäuser. Zusätzlicher Austausch passiert mit den Klassenlehrkräften und der Psychomotorikterapeutin. | |
L'évaluation a pu être réalisée comme prévu: | |
Ja | |
Quels ont été les facteurs de - freins/favorisant - le projet: | |
Zielgruppe angepasst: Kinder mit mangelden Bewegungserfahrungen und ohne Mittgliedschaft in einem Sportverein | |
Nous avons besoin d'un soutien financier du Réseau d'écoles en santé: | |
Ja | |
Budget | |
Um Bewegung auch im Schulalltag zu verankern brauchen wir 600 sFr um zwei Trampolin für die 1. und 2. Klasse anzuschaffen. Sie sollen den Lehrkräften einen Anreiz geben, dass die Kinder sich auch im Schulzimmer bewegen können. Das Trampolin wurde von der Psychomotorikterapeutin empfohlen. | |
« retour à Schulhaus Brunnmatt /Steigerhubel, Schulkreis Mattenhof-Weissenbühl | |