Tanzprojektwoche Tanz - Fuer

Nom: Wüthrich Ursula
Adresse:Im Dorf 113608 Thun
Courriel: wuethrichursula@bluewin.ch

Mit einem gemeinsamen Schulprojekt möchten wir unsere vielseitigen und kreativen Ressourcen vernetzen und einfliessen lassen. Eine enge Zusammenarbeit und Vernetzung mit Fachpersonen (Tanzpädagogen )generiert neue Impulse, Motivation und Selbstvertrauen.

Début du projet:1.12.2008
Fin du projet:03.07.2009

Type:école enfantine, niveau primaire

Unser Projekt entsteht aus dem Bedürfnis, die Gemeinschaft an unserer Schule zu fördern und etwas für die psychische und physische Gesundheit aller Beteiligten zu tun.

In diesem Schuljahr wollten wir ein Musical zum Thema „Wer ist der Schönste im ganzen Land?“ gestalten. Nach einem plötzlichen Ausfall der Regiefachfrau mussten wir unsere Projekt umgestalten .Wir gestalten nun eine Tanzprojektwoche im Juni 09 für die ganze Schule.

Lehrpersonen: -Gemeinsames Projekt planen, organisieren, durchführen

-Bereicherung und Unterstützung durch Fachpersonen

-Teamarbeit und gegenseitige Unterstützung wird gelebt

SchülerInnen: -Freude an Musik, Tanzen, und Bewegung

-Gegenseitige Wertschätzung fördern

-die Schule als eine Gemeinschaft erleben, sich besser kennen lernen

Schule: Projekt der ganzen Schule durchführen

Zusammenhalt und Teamarbeit fördern

Eltern: Eltern erleben die Schule als Gemeinschaft

2 Tanzaufführungen

Wir organisieren gemeinsam die Projektwoche im Juni mit Tanzpädagogen.Wir schaffen ein Lernumfeld, das alle Beteiligten zu Höchstleistungen animiert,motiviert und auch Freude bereitet.

Die Schülerinnen und Schüler kennen sich gegenseitig besser und es ist ein Klima von gegenseitiger Wertschätzung sichtbar.

Wir fördern die Identifikation der SchülerInnen mit der Schule.

Alle Beteiligten ( Kinder, Lehrpersonen und Tanzpädagogen) waren mit vollem Einsatz und mit Begeisterung dabei. Eine gegenseitige Unterstützung und Bereicherung hat grossen Anklang gefunden und wurde von allen Seiten sehr geschätzt. Die Zuschauer waren von der grossen Begeisterung und Freude der Kinder sehr beeindruckt.Der Umgang untereinander war sehr wertschätzend und rücksichtsvoll.

Zielgruppe sind vor allem Kinder, aber auch Lehrpersonen. Eine Steuergruppe und das Gesundheitsteam planen das Projekt und klären Aufgaben und Verantwortlichkeiten ab.

Die Lehrpersonen wurden aktiv ins Projekt einbezogen und konnten auch eigene Ideen und Anregungen einbringen. Die Kinder haben ebenfalls zu ihrem Thema, ihrem Land eigene Beiträge beigesteuert.

-verschiedene Kulturen und Länder werden aufgegriffen und fliessen in die Tanzaufführung ein. Kinder vom KG bis 6.Klasse sind bei diesem Prohjekt den ihnen entsprechenden Fähigkeiten mit dabei.

Einzelne Tanzelemente wurden als Paar (Mädchen/Junge) getanzt. Dies war jedoch nur am Anfang eine Herausforderung für einzelne Kinder.

Eine Auswertung und Überprüfung der Ziele erfolgt Ende Schuljahr. Wir holen uns Rückmeldungen aller Beteiligten (SchülerInnen, LP, Fachpersonen, Eltern)via Feedbacks und Fragebogen.

Solche Projekte der gesamten Schule sind sehr lohnend, bereichernd und horizonterweiternd, ohne fremde finanzielle Unterstützung leider eher unrealistisch.

Gesamtbudjet 11000.- Fr.

1.Tanzvorstellung als Einstieg in Projektwoche (2100.-)

2.Projektwoche für ganze Schule:

Workshops für alle 9 Kindergruppen, Bühnenproben, Kostüme,...

erwünschter Beitrag: 3000.- Fr.

Unterlagen zu unserer Tanzprojektwoche können gerne bei uns eingesehen werden. Siehe auch Berichte dazu auf unserer Homepage:

www.primallmendingen.ch

Zusammenarbeit mit Fachpersonen (Tanzpädagogen) generiert neue Impulse, motiviert und fördert die Qualität des Projektes. Lehrpersonen erleben auch eine Entlastung.

« retour à Primarschule Allmendingen