Outdoor-Projektwoche Oberstufe | |
école | Schulhaus Spitalacker, Schulkreis Breitenrain-Lorraine |
3000 Bern 25 BE | |
, http://www.breitenrain-lorraine.ch/spitalacker | |
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Responsable | |
Nom: | Christoph Affolter, Klassenlehrer |
Adresse: | Christoph AffolterGüschel 13380 Walliswil |
Courriel: | chaffolter@bluewin.ch |
Téléphone: | 032 631 31 70 |
Situation initiale | |
Modell einer Oberstufenintervention bei sozial schwierigen Klassenverhältnissen und pädagogisch kritischen Voraussetzungen. Vernetzung durch Austausch und Infomation im Kollegium. | |
Détails | |
Début du projet: | Sonntag, 19. Oktober 2008 |
Fin du projet: | Samstag, 25. Oktober 2008 |
Type: | école enfantine, niveau primaire, niveau secondaire I |
Court descriptif du projet: | |
Arbeitspädagogisch ausgerichtete Outdoor-Projektwoche zum Thema Gruppenbildung, Selbstverantwortung und Sozialkompetenz. | |
Le projet a pu être réalisé comme prévu: | |
Objectifs: | |
die Dynamik der Zusammenarbeit innerhalb der Klasse soll geübt und zur Grundlage einer effizienten Nutzung des letzten obligatorischen Schuljahres positiv entwickelt werden. | |
Mesures: | |
Durch Handwerklich arbeitpädagogische Tätigkeiten soll die Solidarität und Gruppenverantwortung entwickelt werden. In verschiedenartigen Settings soll mit Gesprächen Sozialkompetenz und Konfliktlösungsverhalten geübt werden. | |
Indicateur: | |
Möglichst viele (alle?) Schüler schöpfen ihre Leistungsmöglichkeiten nahezu voll aus. Alle Schüler haben eine ihnen angepasste Schulanschluss-Lösung | |
Comment le groupe-cible a-t-il été associé à la planification et la mise enœuvre du projet? (participation): | |
Projektvorbereitung während des ersten Schulquartals durch Übernahme von Vorbereitungsaufgaben in Schülergruppen. Eigenverantwortliche Übernahme von Schlüsselaufgaben zur sozialen Gestaltung während der Projektwoche durch die Schüler. Berichterstattung nach Abschluss der Projektwoche gegenüber der Schule und den Eltern durch aktive Gestaltung der betroffenen Schüler. | |
Comment les besoins différents selon le genre et l'origine sociale, ethnique et religieuse sont-ils pris en compte: | |
Individuelle Bedürfnisse der Schüler werden in der Vorbereitung des Projektes mit den Eltern der Betroffenen besprochen und so weit wie möglich bei der Umsetzung der Projektwoche mitberücksichtigt. | |
Evaluation: | |
1. sofort nach Abschluss der Projektwoche noch vor Ort. 2. im Verlauf des 2. Schulquartals 3. Ende des Schuljahres | |
L'évaluation a pu être réalisée comme prévu: | |
Nous avons besoin d'un soutien financier du Réseau d'écoles en santé: | |
Ja | |
Budget | |
Gesamtbudget Fr. 9\'000.-- Elternbeitrag total Fr. 4’000.-- Gesuch an Schweizerisches Netzwerk Gesundheitsförderung Fr. 1\'250.-- Weitere Finanzierungsmöglichkeiten: Projektbeitrag Schule Fr. 1`000.-- Finanzbeschaffungsaktion der betroffenen Schulklasse Fr. 500.-- Betrag für die Landschulwoche Fr. 1`000.-- Gesundheitsteam Spitalacker Fr. 500.-- Kostendeckung Fr. 8\'250.-- | |
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