Schülerbefragung zu Gesundheit und Lebensstil

sekretariat@ksbg.ch, http://www.ksbg.ch

« retour à Kantonsschule am Burggraben, St. Gallen

Nom: Frau Dr. med. Barbara Frei-Grimm
Adresse:SchularztdienstKantonsschulen am Burggraben und BrühlBurggraben 219000 St. Gallen
Courriel: barbara.frei@sg.ch

Début du projet:März 2008
Fin du projet:Ende Schuljahr 20082009

Type:niveau secondaire I, niveau secondaire II

Wir möchten eine Evaluation unserer Schülerschaft bezüglich Gesundheit und Lebenstil durchführen. Dabei stützen wir uns in vielen Vereichen auf den Fragenkatalog der Smashstude, damit unsere Resultate mit den Ergebnis der Smashstudei verglichen werden können.

Ebenso sollen die Resultat mit den Daten früherer Befragungen unserer Schülerinnen und Schüler aus 1992 und 1996 verglichen können.

Die Befragung soll uns Hinweise geben, welche Veränderungen in der Schule und im Unterricht zu einer Verbesserung der Gesundheit und des Lebensstils unserer Schüler führen könnte.

Wir wollen Aussagen zur Gesundheit und zum Lebensstil soiwe zum Schulklima erhalten um weitere Veränderungen vorzunehmen.

Aufgrund der Evaluation muss ein Massnahmenkatalog erarbeitet werden, dessen Umsetzung erneut evaluiert werden soll.

Die Ausarbeitung der erhobenen Daten soll im Rahmen von Maturaarbeiten in den Fächern Sport, Biologie und Psychologie erfolgen. In den Arbeiten sollen die Resultate diskutiert und mögliche Verbesserungen im Unterricht oder im Schulalltag vorgeschlagen werden.

Aufgrund dieser Aussagen wird ein Massnahmenkatalog erarbeitet werden.

Die Befragung ist so gestaltet, dass differenzierte Aussagen über Geschlechter, soziale,ethnische und religiöse Herkunft gemacht werden können.

Die erhobenen Daten können mit Schülerbefragungen aus den Jahren 1992 und 1996 verglichen werden und wir können daraus allenfalls Veränderungen im Gesundheitszustand oder im Lebenstil der Schülerinnen und Schüler ableiten.

getroffene Massnahmen die zu einer Verbesserung der Situationen führen, müssen zu einem späteren Zeitpunkt evaluiert werden.

Gemäss Anfrage an der Universität wird die elektronische Erhebung der Daten (2300 Fragebogen von 14-15 Seiten) rund Fr.5000.- betragen.

« retour à Kantonsschule am Burggraben, St. Gallen