und2006! Motivation und Gesundheit

hfgs@ag.ch, http://www.hfgs.ch

« retour à Höhere Fachschule Gesundheit und Soziales Aarau

Nom: Josefine Krumm
Adresse:Höhere Fachschule Gesundheit und Soziales Schulinterner GesundheitsdienstSüdallee 225001 Aarau
Courriel: josefine.krumm@ag.ch

Nach erfolgter Diskussion favorisierte die schulinterne Arbeitsgruppe Gesundheitsförderung AG-GF sinngemäss das Thema Aufbruch, Prozess, in Bewegung kommen, Perspektiven….

Zunächst wurde der Slogan „und2006!“ gehandelt. Der Untertitel Motivation und Gesundheit kam erst später dazu. Alle Personen aus der Arbeitsgruppe waren aufgerufen, ihre Ideen bis Mitte Dezember 2005 an Josefine Krumm weiter zu leiten.

Grundsätzlich galt: weniger Aktionen als in vorherigen Projekten, dafür mehr in die Strukturen eingebunden.

Début du projet:1.1.2006
Fin du projet:31.12.2006

Type:niveau tertiaire

Die vielen Unds in Alltags-Strukturen entdecken. Die Kompetenz der gesund motivierten Übernahme von Aufgaben und Verantwortung steigern und Zeiträume, in denen sich die Freude zeigt, erleben.

Der Fokus richtet sich sowohl auf die Motivation als auch auf die persönliche Gesundheit von Mitarbeitenden MA und Studierenden an der HF Aarau.

MA und Studierende der HF Aarau werden im Rahmen dieses Jahresschwerpunktes an ihre Widerstandressourcen erinnert und nutzen vermehrt persönliche und brauchbare Strategien zur Bewältigung von beruflichen Anforderungen.

Die Aktionen setzen Anker für eine sich entwickelnde Betriebskultur indem sie Gemeinsamkeiten schaffen.

Der Anspruch an die Aktionen besteht darin, Impulse zu vermitteln ohne dogmatisch zu erscheinen. Der Inhalt der Aktionen soll demnach zur Reflexion anregen, weniger ein Ergebnis präsentieren.

Aus den Erfahrungen bereits durchgeführter Projekte wird darauf geachtet, den Inhalt der Aktionen mit dem Betriebsalltag zu verknüpfen.

Die Unterscheidung von bekömmlicher und sich negativ auswirkender Motivation beeinflusst das Gesundheitsbewusstsein der Mitarbeitenden und Studierenden positiv.

Körperlich

Der Körper und seine Signale wird vermehrt wahrgenommen.

Seelisch geistig

Mitarbeitende und Studierende verstehen, worin sie investieren und nehmen eine entsprechende Haltung dazu ein.

Mitarbeitende und Studierende erkennen, dass Lösungsansätze bei betrieblichen Unsicherheiten nicht ausschliesslich der betrieblichen Führung überlassen werden können.

Sozial

Die Aktionen bewirken Zusammengehörigkeit und setzen Impulse für eine erwünschte Betriebskultur.

In der schulinternen Arbeitsgruppe Gesundheitsförderung sind 4 Männer und 13 Frauen, was in etwas das Gesamtbild der Schule widerspiegelt. Ausserdem sind Studierende dabei und bringen ihre Ideen mit ein. Bei den geplanten Massnahmen wird auf die Erreichbarkeit der Personen im Setting geachtet Zeit, Raum, Bekanntmachung....

Nach jeder durchgeführten Massnahme wird eine Auswertung gemacht, indem Beobachtung notiert und Rückmeldungen gesammelt werden.

Im Rahmen des jährlichen Zirkeltreffens wird ein Fragebogen zu den gesundheitsförderlichen Angeboten verteilt. Diese Fragen sind auch auf einer gemeinsam genutzten Internetplattform als Umfrage für alle Personen im Setting zugänglich.

Gesuch bewilligt

SCH 488