/ deutsch / login

Projet

Ech ha es Ziel
 
école  Schule Nottwil
6207 Nottwil LU
info@schule-nottwil.ch, http://www.schule-nottwil.ch
 
« retour à Schule Nottwil
 
Responsable
Nom: Astrid Meyer-Wigger
Adresse:Astrid Meyer-WiggerSteinhofhalde 76005 Luzern
Courriel: meyer.astrid@bluewin.ch
Téléphone: 079 283 49 12 041 311 01 33
 
Détails
Début du projet:13. August 2007
Fin du projet:27. Juni 2008
 
Type:école enfantine, niveau primaire, niveau secondaire I
 
Court descriptif du projet:
Wir wollen im neuen Schuljahr die Eigenverantwortung der Lernenden fördern. Sie lernen ein persönliches Ziel zu setzen und auch zu erreichen. Sie wählen aus den Bereichen: Bewegung, Entspannung, Ernährung und Prävention. Durch gezielte Inputs lernen sie, was realistische, sinnvolle und fördernde Ziele für sie persönlich sind.
 
Le projet a pu être réalisé comme prévu:
Ja
 
Objectifs:
- Sozial- und Arbeitsverhalten

- Spass haben, ein Ziel zu stecken und zu

erreichen

- Reflektion über sich selbst halten

- Eigeninitiative ergreifen

- Eigenverantwortung wahrnehmen und übernehmen
 
Indicateur:
- Verhalten der Lernenden

- Veränderungen im Umgang mit andern

- sinnvolle Gestaltung des Alltags

- Freude am Alltag

- Ehrgeiz, ein Ziel zu erreichen

- Verantwortung übernehmen
 
Rapport sur l'atteinte des objectifs:
Wir konnten die gesetzten Ziele erreichen. Wir haben uns intensiv mit der Thematik Ech ha es Ziel auseinandersetzt. Die Lernenden haben Instrumente kennen gelernt, wie sie sich realistische Ziele setzen können. Sie haben Methoden entwickelt, wie sie diese Ziele überprüfen können und evtl. anpassen können oder müssen. Die Entwicklung zeigte, dass die Ziele realistischer wurden.

Nachhaltig verändert hat sich der Bezug zu persönlichen Zielen und dass die Lernenden diese Methoden für die Zukunft sehr gut gebrauchen können.

Die Zielgruppen waren sehr unterschiedlich, da vom KG bis zur ORST, Lernende am Projekt beteiligt waren.

Von grosser Begeisterung bis harter Knochenarbeit haben wir alles erlebt. Doch im Grossen und Ganzen war es ein Erfolg.
 
Comment le groupe-cible a-t-il été associé à la planification et la mise enœuvre du projet? (participation):
- Selbstbestimmung des Zieles

- Selbstreflexion

- Eigenverantworung

- persönliche Bedürfnisse mit dem Ziel verbinden
 
Rapport sur l'importance de la participation:
Die Lernenden konnten sich die Ziel und Zielbereiche selber auswählen. Sie konnten den Zeitrahmen selber bestimmen und somit Eigenverantwortung dafür übernehmen.
 
Comment les besoins différents selon le genre et l'origine sociale, ethnique et religieuse sont-ils pris en compte:
- es sind beide Geschlechter vertreten

- die unterschiedlichen Bedürfnisse erhalten

unterschiedliche Angebote

- durch die individuelle Zielsetzung sind unter-

schiedliche Massnahmen notwendig

-
 
Rapport sur l'importance de la prise en considération des critères des genres, de l'origine sociale, ethnique et religieuse:
Je nach Geschlecht waren die Ziele unterschiedlich gesetzt. Ethnische und religiöse Kriterien hatten Platz, um die persönlische Zielstzung zu gestalten.

Am Schluss des Jahres setzten wir uns klassenweise Ziele, die entsanden zum Teil im Klassenrat. Auch waren dann in Gruppen gewisse Ziele entstanden, was das soziale Umfelt ebenfalls geprägt hatte.
 
Evaluation:
- alle vier bis sechs Wochen

- Am Ende des Projektes



- Feedbackbogen

- Auswertungsgespräche

- Begleitgespräche mit der Lernenden

- Überprüfung der Zielsetzung

- Veränderung der Zielsetzung
 
L'évaluation a pu être réalisée comme prévu:
 Ja
 
Quels ont été les facteurs de - freins/favorisant - le projet:
Hemmende Faktoren waren ganz klar die Zeit!

Man müsste sich da 2 Schuljahre lang Zeit lassen, damit es so richtig bei den Lernenden verankert wird.
 
Nous avons besoin d'un soutien financier du Réseau d'écoles en santé:
 Ja
 
Budget
- Projekttage (viermal im Jahr) : CHF 1500.-

- Unterlagen, Literatur, : CHF 250.-

- Fachpersonen : CHF 350.-

- Unvorhergesehenes,Danksagung : CHF 100.-



Total : CHF 2200.-
 
Quel type de matériel a été développé:
Unterrichtseinheiten zu den einzelnen Sequenzen sind an der Schule Nottwil bei Astrid Meyer-Wigger einsehbar.
 
Quelles recommandations donnons-nous aux écoles qui voudraient développer un projet similaire:
- Lasst euch Zeit!

- Bleibt dran, es braucht Geduld, aber es lohnt sich!
 
« retour à Schule Nottwil
 


© - 2011

top