Ech ha es Ziel

Téléphone: 079 283 49 12 041 311 01 33

Début du projet:13. August 2007
Fin du projet:27. Juni 2008

Type:école enfantine, niveau primaire, niveau secondaire I

Wir wollen im neuen Schuljahr die Eigenverantwortung der Lernenden fördern. Sie lernen ein persönliches Ziel zu setzen und auch zu erreichen. Sie wählen aus den Bereichen: Bewegung, Entspannung, Ernährung und Prävention. Durch gezielte Inputs lernen sie, was realistische, sinnvolle und fördernde Ziele für sie persönlich sind.

- Sozial- und Arbeitsverhalten

- Spass haben, ein Ziel zu stecken und zu

erreichen

- Reflektion über sich selbst halten

- Eigeninitiative ergreifen

- Eigenverantwortung wahrnehmen und übernehmen

- Verhalten der Lernenden

- Veränderungen im Umgang mit andern

- sinnvolle Gestaltung des Alltags

- Freude am Alltag

- Ehrgeiz, ein Ziel zu erreichen

- Verantwortung übernehmen

Wir konnten die gesetzten Ziele erreichen. Wir haben uns intensiv mit der Thematik Ech ha es Ziel auseinandersetzt. Die Lernenden haben Instrumente kennen gelernt, wie sie sich realistische Ziele setzen können. Sie haben Methoden entwickelt, wie sie diese Ziele überprüfen können und evtl. anpassen können oder müssen. Die Entwicklung zeigte, dass die Ziele realistischer wurden.

Nachhaltig verändert hat sich der Bezug zu persönlichen Zielen und dass die Lernenden diese Methoden für die Zukunft sehr gut gebrauchen können.

Die Zielgruppen waren sehr unterschiedlich, da vom KG bis zur ORST, Lernende am Projekt beteiligt waren.

Von grosser Begeisterung bis harter Knochenarbeit haben wir alles erlebt. Doch im Grossen und Ganzen war es ein Erfolg.

- Selbstbestimmung des Zieles

- Selbstreflexion

- Eigenverantworung

- persönliche Bedürfnisse mit dem Ziel verbinden

Die Lernenden konnten sich die Ziel und Zielbereiche selber auswählen. Sie konnten den Zeitrahmen selber bestimmen und somit Eigenverantwortung dafür übernehmen.

- es sind beide Geschlechter vertreten

- die unterschiedlichen Bedürfnisse erhalten

unterschiedliche Angebote

- durch die individuelle Zielsetzung sind unter-

schiedliche Massnahmen notwendig

-

Je nach Geschlecht waren die Ziele unterschiedlich gesetzt. Ethnische und religiöse Kriterien hatten Platz, um die persönlische Zielstzung zu gestalten.

Am Schluss des Jahres setzten wir uns klassenweise Ziele, die entsanden zum Teil im Klassenrat. Auch waren dann in Gruppen gewisse Ziele entstanden, was das soziale Umfelt ebenfalls geprägt hatte.

- alle vier bis sechs Wochen

- Am Ende des Projektes

- Feedbackbogen

- Auswertungsgespräche

- Begleitgespräche mit der Lernenden

- Überprüfung der Zielsetzung

- Veränderung der Zielsetzung

Hemmende Faktoren waren ganz klar die Zeit!

Man müsste sich da 2 Schuljahre lang Zeit lassen, damit es so richtig bei den Lernenden verankert wird.

- Projekttage (viermal im Jahr) : CHF 1500.-

- Unterlagen, Literatur, : CHF 250.-

- Fachpersonen : CHF 350.-

- Unvorhergesehenes,Danksagung : CHF 100.-

Total : CHF 2200.-

Unterrichtseinheiten zu den einzelnen Sequenzen sind an der Schule Nottwil bei Astrid Meyer-Wigger einsehbar.

- Lasst euch Zeit!

- Bleibt dran, es braucht Geduld, aber es lohnt sich!