Die Schule geht nach draussen

école  Schule Suhr (Kiga, Primarschulen Dorf & Feld, Bezirksschule, SeReal)
5034 Suhr AG
schulverwaltung@schule-suhr.ch , http://www.schule-suhr.ch

« retour à Schule Suhr (Kiga, Primarschulen Dorf & Feld, Bezirksschule, SeReal)

Nom: Peter Keller
Adresse:Römerweg 65018 Erlinsbach
Courriel: concave@bluewin.ch

Wir wollen ausserhalb des Schulhauses gemeinsame Erlebnisse und Anlässe organisieren.

Début du projet:Herbst 2004
Fin du projet:Juni 2005

Type:niveau secondaire I

Verschiedene Anlässe in der Region Suhr:

Gender-Projekt «Nur für Männer...» Erlebnispädagogik Knaben

Natelkurs von SchülerInnen für alte Menschen

Bilderaustellung «realvettriano» in Restaurant von Suhr

Hallwilerseetag Erlebnistag im Naherholungsraum für dasa ganze Schulhaus mit vielen Angeboten.

Den Schülerinnen und Schülern wird bewusst gemacht , wie einmalige Erlebnisse die Lebensqualität positiv beeinflussen, mit welchem Aufwand für diese Qualität gearbeitet werden muss und wie befriedigend ein solches Projekt nach Abschluss beim eigenen Ich zurückbleibt.

Im alltäglichen respektvollen Umgang miteinander, bei nachfolgenden Projekten in der Planung und Vorbereitung.

Die Ziele wurden grundsätzlich erreicht. Die Schule wird als Nachfolgeprojekt «Die Schule in Bewegung» starten. Die Schülerinnen und Schüler haben positiv auf die Anlässe reagiert, in kleineren Projekten haben sich die SchülerInnen auch intensiv partizipieren können.

Im Natelkurs haben die SchülerInnen den Kursinhalt selber erarbeitet. Die Bilderausstellung hat die betreffende Klasse alleine organisiert. Die grösseren Anlässe wurden von Lehrpersonen in Teams organisiert, die SchülerInnen konnten aber beispielsweise die Angebote für den Hallwilerseetag mitbestimmen und sich nach Interesse eintragen.

siehe oben

Im den Projekten «Nur für Männer..» und «Wellness» wurden genderspezifische Ansätze verfolgt, im projekt Hallwilerseetag wurde auf ausgeglichene Möglichkeiten geachtet Kurse für Sportliche, Musische, Naturinteressierte ...

Das Projekt «Nur für Männer ...» hat nachhaltige Auswirkungen der Teilnehmenden im Umgang mit den beteiligten Lehrpersonen im Sinne eines respektvollen Umgangs miteinander.

Gesamtbudget, Finanzierungsplan für den Hallwilerseetag sind bereits zugestellt die anderen Projekte laufen über normale Kredite aus demSchulbudget:

Gesamtkosten Hallwilerseetag Fr. 4369.-, davon Radixbeitrag Fr. 1000.-

Zu allen Projekten bestehen Unterlagen und Projektdokumentationen im Schulhaus Ost zur weiteren Verwendung. Auf der HomePage der Schule Suhr www.schule-suhr.ch sind regelmässig unsere Projekte aufgeschaltet.

Grossereignisse sollen in der Jahresplanung frühzeitig verankert sein. Das Organisationsteam muss frühzeitig zusammengestellt werden. Die Lehrpersonen einer Schule müssen an der Veranstaltung auf einen Sondereffort eingestellt sein.

« retour à Schule Suhr (Kiga, Primarschulen Dorf & Feld, Bezirksschule, SeReal)