/ deutsch / login

Projet

Xi-Xa-Xung
 
école  Schule Grosshöchstetten
3506 Grosshöchstetten BE
slkp@schulegrosshoechstetten.ch, http://www.schulegrosshoechstetten.ch
 
« retour à Schule Grosshöchstetten
 
Responsable
Nom: Toni Spahni
Adresse:Galliloch 1063508 Arni
Courriel: spahni@bluewin.ch
Téléphone: 031 701 07 28
 
Détails
Début du projet:2.7.07
Fin du projet:5.7.07
 
Type:école enfantine, niveau primaire, niveau secondaire I
 
Court descriptif du projet:
Projaktwoche XiXa Xung

Aus 10 Modulen können die SchülerInnen eine Rangliste erstellen und während der Projektwoche 3 Module besuchen. Zirkus, Naturerleben, Bike, Malen, Walken, Singen, Schlafen und vieles mehr steht auf dem Programm. Für die Unterstufe gibt es Workshops zu Milch, malen und bewegen,Wasserspiele, gesund Essen und Trinken und Zaubern
 
Le projet a pu être réalisé comme prévu:
Ja
 
Objectifs:
Einbezug aller Lehrkräfte und SchülerInnen ink. Sekundarschule in ein gemeinsames Projekt

Zusammenarbeit unter den Schulen aktivieren

Schüler Lehrer Eltern sensibilisieren für Themen der Gesundheitsförderung
 
Indicateur:
Alle arbeiten gemeinsam am gleichen Thema
 
Rapport sur l'atteinte des objectifs:
Die Ziele wurden alle erreicht.

Es ist unds gelungen, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler in das Projekt einzubeziehen.

Das WIR-Geführl und das soziale Lernen wurde gefördert.

Eltern, Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler wurden zu vielfältigen Themen rund um die Gesundheit sensibilisiert.
 
Comment le groupe-cible a-t-il été associé à la planification et la mise enœuvre du projet? (participation):
Die Gruppe Balance, die die Projektwoche eingefädelt hat, besteht aus Vertretern der Schülerinnen und Schüler, der Eltern, der Lehrkräfte, der Schulkommission und der Schulärztin.

Die Schüler sind die direkten Nutzniesser, die übrigen Beteiligten werden bei der Planung und Durchführung einbezogen.
 
Rapport sur l'importance de la participation:
Die Lehrkräfte haben in Stufengruppen ein Angebot für die Schülerinnen und Schüler ausgearbeitet.

Die Schülerinnen und Schüler hatten in allen Stufengruppen ein Mitspracherecht bei der Auswahl der Workshps. Einige Eltern konnten als Helfer einbezogen werden.
 
Comment les besoins différents selon le genre et l'origine sociale, ethnique et religieuse sont-ils pris en compte:
Durch die Mitsprache bei der Wahl der Workshops konnte vermieden werden, dass jemand etwas überhaupt nicht gerne mitmachte. Soziale, ethnische und religiöse Bedürfnisse haben wir nicht berücksichtigt. Es gab aber Angebote, die spezifisch Mädchen oder Knaben ansprachen (Bsp. Selbstverteidigung für Mädchen,...).
 
Evaluation:
Feedbacklabyrinth am Fest zum Ende der Projektwoche
 
L'évaluation a pu être réalisée comme prévu:
 Nein
 
Raison:
In der Planungsphase hatten wir vorgesehen, am Schulfest ein Feedbacklabyrinth aufzubauen. Diese Idee haben wir dann fallenlassen. Der Ort und das Wetter haben uns dazu bewogen, ein schriftliches Feedback einzuholen. Aus Aufwandgründen haben wir dies nur bei den Lehrkräften und den Schülerinnen und Schülern gemacht. Ein Feedback der Eltern wurde nicht eingeholt.
 
Quels ont été les facteurs de - freins/favorisant - le projet:
Festplanung und Wetter war schwierig.

Wenig Platz am Schulfest.

Organisation und Regeln waren unklar und schwierig zu formulieren.
 
Nous avons besoin d'un soutien financier du Réseau d'écoles en santé:
 Ja
 
Budget
Gesamtbudget Fr. 6100.--

Gewünschter Beitrag RADIX Fr. 3000.--



Deteils siehe im Mail direkt an Edith Lafranconi
 
Quel type de matériel a été développé:
- Skulptur auf dem Rasenplatz

- Fotos auf der Homepage

- Zeitung der Pressegruppe

- Film der Pressegruppe

- Werkmaterialien zum Thema Balance

- Feedback der Lehrkräfte und SchülerSchülerinnen

- Festabzeichen Xi-Xa-Xung



Die Materialien können allenfalls über Toni Spahni (spahni@bluewin.ch) zur Ansicht bestellt oder in der Schule angeschaut werden.
 
Quelles recommandations donnons-nous aux écoles qui voudraient développer un projet similaire:
Wir empfehlen das Projekt unbedingt weiter!

Folgende Punkte müssen beachtet werden:

- Genug Planungszeit einberechnen

- Das Budget nicht zu knapp planen

- Motivieren durch Partizipation aller Beteiligten
 
« retour à Schule Grosshöchstetten
 


© - 2011

top