/ deutsch / login

Projet

Move-it! 2009
 
école  Schule Suhr (Kiga, Primarschulen Dorf & Feld, Bezirksschule, SeReal)
5034 Suhr AG
schulverwaltung@schule-suhr.ch , http://www.schule-suhr.ch
 
« retour à Schule Suhr (Kiga, Primarschulen Dorf & Feld, Bezirksschule, SeReal)
 
Responsable
Nom: Christine Fischer
Adresse:Birch 7815728 Gontenschwil
Courriel: chrifis@hotmail.com
Téléphone: 062 7731178
 
Situation initiale
Move-it ist bereits 2006 entwickelt worden; es besteht eine Website - www.move-it.ch.vu, welche mit dem aktuellen Projekt ergänzt wurde.
Aufbauend auf unser Qualitätssicherungssystem mit nachhaltiger Bewegungsförderung mit der Einführung von Treppenhüpfspielen Stepplays, Jongliermaterial und Fitnesskalender Fit@Scool“ für den Unterricht seit Januar 2006 an der ganzen Schule für alle Klassen und der Ergänzung durch das topaktuelle Sport Stacking bieten wir den Jugendlichen wieder einen Höhepunkt mit 6 von altbekannten Profis geleiteten Workshops.Die Jugendlichen können ihre im Sportunterricht, in Pausen oder Freizeit erworbenen Fähigkeiten unter fachkundiger und motivierter Leitung verfeinern und ergänzen. Um Begeisterung und Nachhaltigkeit aufrecht zu erhalten, wird am 2. Juli ein gemeinsamer Semesterabschluss unter Einbezug von Play4You und weiteren selber organisierten Events stattfinden. U.a. wird eine Meisterschaft im Sport Stacking angeboten. Mit diesem Projekt soll die Lust an der Bewegung auf vielfältige Weise abgedeckt, aufgezeigt und nachhaltig gefördert werden!
 
Détails
Début du projet:18. Mai 2009
Fin du projet:2. Juli 2009
 
Type:niveau secondaire I
 
Court descriptif du projet:
Grundsätzlich wird Move-it nach demselben Konzept durchgeführt wie 2006 und unter www.move-it.ch.vu beschrieben.Um kleinere Workshop-Gruppen anbieten zu können, führen wir Move-it diesmal nur mit den beiden ersten Oberstufenzügen (6. und 7. Schuljahr) durch. Das Workshopangebot wurde reduziert auf Jonglieren, Diabolo, Akrobatik, Footbag, Rope Skipping und ergänzt mit dem topaktuellen Sport Stacking.
 
Le projet a pu être réalisé comme prévu:
Ja
 
Objectifs:
Wir wollen das Freizeitverhalten unserer Schülerinnen und Schüler mit lustvollen und bewegungsfördernden Aktivitäten beeinflussen. Wir erhoffen uns sichtbare Veränderungen bei Körperdynamik, Konzentrationsfähigkeit, Sozial- und Gewaltverhalten auf dem Pausenplatz.
 
Mesures:
Unterrichtsmaterialien (DVDs der Artisten sowie Interviews und weiteres bereit gestelltes Material - auch auf der Website www.move-it.ch.vu), Jongliergeräte, ein Teach Tack mit Sport Stacks helfen den Lehrpersonen viele Inputs und auch einen persönlichen Bezug der Jugendlichen zu den WorkshopleiterInnen zu vermitteln.
 
Indicateur:
Die Schülerinnen und Schüler benützen die angebotenen Hilfsmittel in der Pause, auf dem Areal und im Schulhaus. Es ergibt sich ein bewegungsaktiveres Freizeitverhalten.
 
Rapport sur l'atteinte des objectifs:
Im Vergleich zu Move-it!2006 wurde vermehrt der Gesundheitsaspekt (z.B. auch durch Themenbereicherung Alkohol der 3. Klassen - u.a. sich Bewegen mit Rauschbrille) miteinbezogen.
Die Projekt-Dauer wurde auf ein ganzes Schuljahr ausgedehnt (-- Jahresthema); so konnten zusätzlich verschiedene kurze Klassenprojekte eingebaut werden (je nach Bedürfnissen, Möglichkeiten der einzelnen Klassen .. z.B. täglich 10 min spielen/bewegen, Lernen in Bewegung, u.a.m.) Das erwies sich als motivierend und nachhaltig – alle Tätigkeiten immer mit den beiden Höhepunkten WS-Tag und Schlussevent vor Augen. Viele Jugendlichen beherrschen nun einige Jongliertechniken, alle!! können recht gut Sport Stacken, was sich alles recht positiv auf die Konzentration auswirken kann.

Neu eingerichtet wurde ein Weblog – mit der Absicht, sich interaktiv vorzubereiten, zu motivieren; die vorgeschlagene Diskussion war jedoch von geringer Bedeutung; offensichtlich schreiben die Jugendlichen ungern in „Schulblogs“.

Das Ziel mit der regelmässigen Wiederbelebung der Pausenkiste wurde leider nicht erreicht aufgrund von Materialschäden und zeitmässiger Überforderung der LP (Ausgabe Mat.).
 
Comment le groupe-cible a-t-il été associé à la planification et la mise enœuvre du projet? (participation):
Die Schülerinnen und Schüler konnten sich nach ihren Prioritäten für die angebotenen Workshops entscheiden.
 
Rapport sur l'importance de la participation:
Selber erarbeitete Strukturen waren von Move-it! 2006 bereits vorhanden und wurden übernommen. Gemäss der Auswertung vom letztenmal haben wir Anzahl WS und TLNzahl verkleinert. Das WS-Angebot wie auch Inhalte des Schlussevents wurden den aktuellen Sporttrends angepasst; insofern konnte auf Wünsche der Jugendlichen eingegangen werden. Des weiteren konnten die meisten Jugendlichen ihre 1. und 2. Wahl – Kurse besuchen (aus 4 Wunschangeboten), was die Motivation steigerte (auch iin der Vorbereitungsphase).
Durch die Anschaffung eines Teach-Packs im Sport Stacking und die Möglichkeit zu vergünstigtem Jonglier-/Sportmaterial konnten Vorlieben miteinbezogen und Fähigkeiten gefördert und vertieft werden, was sich effizient auf das Lernverhalten auswirkte. Viele Jugendliche haben durch uns privat Stacking-und Jonglier-Material angeschafft und die Techniken ebenfalls zu Hause vertieft.
Am Schlussevent (letzter Schultag vor Sommerferien) stand ein spielerisches In-und Outdoor- Angebot zur Verfügung, das trotz Hitze und Müdigkeit grossen Anlknag fand. Wer wollte, konnte freiwillig wettbewerbsmässig sein Stacking Know How zeigen & testen.
Am Schlusseventmorgen präsentierten die einzelnen Klassen den andern Jugendlichen ein Programm ihrer Wahl – zu Workshop – und weiteren Bewegungsthemen); das bedeutete, dass sie sich intensiver mit einem Thema auseinadersetzen mussten.
 
Comment les besoins différents selon le genre et l'origine sociale, ethnique et religieuse sont-ils pris en compte:
Mit der Vielzahl von angebotenen Bewegungsformen werden sowohl alle Sinne wie auch die Bedürfnisse der Geschlechter und Bewegungspräferenzen berücksichtigt.
 
Rapport sur l'importance de la prise en considération des critères des genres, de l'origine sociale, ethnique et religieuse:
In diesem sportlich gesundheitsfördernden Projekt waren diese Kriterein von keinerlei Bedeutung. Alle Jugendlichen hatten dieselbe Ausgangslage. Das Miteinander, gute Durchmischung, Rücksichtnahme und Verständnis füreinander zeigten klar integrativen Charakter.
 
Evaluation:
Nach dem Workshoptag wird eine Umfrage bei den Schülerinnen und Schülern über das Angebot gemacht. Im Kollegium wird das Projekt bewertet. Die Benutzung der installierten Schulhausspiele wird überprüft.
 
L'évaluation a pu être réalisée comme prévu:
 Ja
 
Quels ont été les facteurs de - freins/favorisant - le projet:
Im Vorfeld des WS trainierten einige Jugendliche und/oder Klasen extrem das Sport Stacking (siehe Punkt Partizipation): Die Fähigkeiten der einzelnen SchülerInnen im selben WS drifteten z.T. massiv auseinander , was sich hemmend wie fordnernd auf die WS-Gruppe auswirkte.
- Nicht alle LP kamen ihrer Aufsichtspflicht wie gewünscht nach; das führte zu Disziplinproblemen mit Jugendlichen, aber auch zu Desorientierung und Zeitverschwendung.
 
Nous avons besoin d'un soutien financier du Réseau d'écoles en santé:
 Ja
 
Budget
Das Gesamtbudget beläuft sich inklusive Abschlussevent auf rund Fr. 4000.-. Für die Durchführung des Bewegungsprojekts Move-it Workshoptag an der Schule fallen davon Fr 2400.- an Künstlergagen an.Der Aufwand der Organisation durch die Lehrpersonen ist nicht im Budget aufgeführt. Anrechnung gemeinsame Arbeitszeit nach GAL.
Da das Projekt längerfristig ist, im Internet vorgestellt und ausführlich dokumentiert ist, kann es auch von anderen Schulen übernommen oder adaptiert werden, was offenbar bereits etliche Male passiert ist. Wir erhoffen uns daher auch eine maximale Beteiligung an der Finanzierung durch Radix.
 
Quel type de matériel a été développé:
Soweit die Kurse mit jenen von Move-it! 2006 identisch waren, wurden dieselben Projektkistchen verwendet (Infos, Bücher, Filme, Arbeitsunterlagen etc.) und mit aktuellem Material wie z.B. Reportagen ergänzt. Neue Trendsportarten, die einbezogen wurden (Slackline, Sport Stacking, Dice Stacking, Pétanque) wurden online vorgestellt. Folgende Website geben Auskunft zum Projekt:
www.lesefutter.ch/index.php?id=200
Bericht im „Suhr Plus“ http://www.suhrplus.ch/archiv.php -- Juli 09 / S. 10/11

Neu errichtet für Move-it 2009 wurde ein Blog, http://blog.4teachers.de/moveit/, der das neue Projekt vorstellte und Ergänzungen zur bereits bestehenden Wesite www.move-it.ch.vu vornahm.
 
Documents à télécharger:
Symbol TextverarbeitungAnmeldung WS-Jugendliche (.doc)
Wunschangebot nach Prioritäten setzen
Symbol PDFAufsichtsplan LP (.pdf)
Jede an diesem Tag unterrichtende LP muss sich zur Unterstützung der WS-Leitung zur verfügung stellen.
Symbol PDFAuswertungsbogen WS-Leitung (.pdf)
Feedbackbogen für WorkshopleiterInnen
Symbol PDFInfo für WS-Leitung (.pdf)
Begleitschreiben mit Infos zum Ablauf an WS-LeiterInnen
Symbol PDFAuswertung LP - Sch (.pdf)
Feedbackbogen für LP und SchülerInnen
Symbol PDFWerbung (.pdf)
Erste Infos, die ausgehängt wurden - Infolinie
Symbol PDFBetreuungsplan LP Schlussevent (.pdf)
Alle an diesem Tag unterrichtenden LP nehmen in ingendeiner Form am Schlussevent teil.
Symbol PDFWerbung Sch (.pdf)
Infoline für Jugendliche
Symbol PDFWS-Ausschrieb f. Jugendliche (.pdf)
Zusammen mit Anmeldung f. WS wurden diese Infos abgegeben; Beschreibung der WS-Inhalte und Infos zu WS-LeiterInnen
Symbol PDFInfoline Schlussevent (.pdf)
Inhalte, Ablauf Schlusstag
Symbol PDFAblauf WS-Tag (.pdf)
Info / Timeline zum WS-Tag
 
Quelles recommandations donnons-nous aux écoles qui voudraient développer un projet similaire:
Wir haben wiederum Auswertungsbogen an WS-Leiter und LP verteilt; Feedbacks aus den Klassen wurden ebnfalls aufgenommen. Die Auswertung ergab in etwa dasselbe Bild wie jene von Move-it!2006 (Details von 2006 können der Website www.move-it.ch.vu entnommen werden.) Man ist der Meinung, dass Move-it! einmal in der Oberstufenzeit für alle Jugendlichen erlebbar sein soll, folgedessen institutionalisert wird.(Von grosser Bedeutung ist der Kontakt der Jugendlichen mit den Profis, was ja schlussendlich den Reiz der Projekts in dieser Form ausmacht.)

Wer die vielen organisatorischen Vorarbeiten scheut, kann ein solches Projekt durch www.play4you.ch organisieren und auch durchführen lassen; jenes Team verfügt über grosse Erfahrung und viele Spieltgeräte, die auch ohne Workshopbuchung ausgeliehen werden können; neuste Trends sind in diesem Team abrufbar.
 
« retour à Schule Suhr (Kiga, Primarschulen Dorf & Feld, Bezirksschule, SeReal)
 


© - 2011

top